Wie findet ihr 1001 Nacht?

5 Antworten

Mag ich im Beruf, aber ansonsten habe ich keine Beziehung dazu....

Ich hab zwar keinen Link zur Hand, aber selbsverständlich gibt es Gesamtausgaben in deutscher Übersetzung, ich habe auch eine. Gib mal Amazon Gesamtausgabe mit ein, da wird bestimmt etwas ausgespuckt.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Hast du's gelesen?

upbrunce  06.04.2022, 21:55
@Bubuuuuuuuuu

Ja, schon ein Weilchen her, ich hab die Ausgabe (in zwei Bänden mit einigen Schwarz-Weiß-Tafeln) auch sehr günstig damals bekommen.

healey  06.04.2022, 22:02
@Bubuuuuuuuuu

Du kannst ja auf Amazon lesen was andere Käufer zu 1001 schreiben. Bitte mal einiges lesen.

upbrunce  06.04.2022, 22:02
@Bubuuuuuuuuu

Ne, anderer Einband, ob die Übersetung die gleiche ist weiß ich aber nicht. Da müsste ich mal nachsehen (aber geht grad nicht), ich kenn auch nur die eine Übersetzung. Daher weiß ich nicht, welche nun die "beste" ist. Aber die unter dem Link macht einen seriösen Eindruck. "Gut" ist immer relativ. Mir gefällt sowas.

upbrunce  06.04.2022, 22:04
@Bubuuuuuuuuu

Doch, die Übersetzung von Weil, das ist die. Kannst du bedenkenlos kaufen. Das ist die "Standardversion", inweiweit modernere Übersetzungen besser sind, kann ich nicht beurteilen.

Bedenke: ursprünglich ist die Geschichtensammlung für Erwachsene gedacht. Wenn Du also die Geschichten mit Schweinkram-Inhalt willst, wähle die Calkutta-Ausgabe 1830 von Littmann in sechs Bänden. Die Ausgabe von Gustav Weil von 1839 hat zwar noch Schweinkram, aber stark gekürzt und ohne Details (beide Bände als Audio komplett auf YouTube). Auch der erotische Witz geht dabei verloren. Die „Gesamtausgabe“ in einem Band kannst Du Dir sparen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hab ich gern gelesen - erfordert aber Zeit, da (ungekürzt) sehr umfangreich. Gehört zur "Weltliteratur", z.B. die Abenteuer von Sindbad.