Wie findet der Postbote die optimale Route?

3 Antworten

Also ich war bei 2 Paketfirmen.

Man kommt Frühs in die Halle. Dort läuft ein Band, wo alle Pakete entlang kommen. Du als Zusteller, stehst in deiner "Box" und musst bei den vorbeikommenden Paketen auf deine Bereichsnummern achten und dann die Pakete vom Band ziehen und grob vorsortieren in deiner Box. Wenn du schnell bist, scannst du die Pakete auch gleich mit ein. Die Route hat man im Kopf.

Wenn keine Pakete mehr kommen, dann gehts los. Dann wird das Zustellfahrzeug eingeräumt. Letzter Zustellungsort natürlich als erstes Ins Auto und mit der Reihenfolge wird das Auto beladen.

Ja, es gibt Unternehmen, wo eine grobe Route vorgegeben wird durch ein Programm auf dem Scanner, wo dann auch ein Navi integriert ist...was aber nicht immer 100% ig ist. Deswegen sollte man sich auf seinen Kopf verlassen und seine Tour im Kopf planen. Man hat allerdings die Möglichkeit, am Computer seine Tour und Gebiete selbst zu sortieren und zu ordnen. Hab ich selbst damals versucht... ist aber eine Heidenarbeit bei ca. 800 Zustelladressen.

Es gibt auch jeden Morgen Listen, die man nachdem das Auto beladen wurde, abholen und unterschreiben muss. Diese sind auch nach Adressen sortiert. Aber auch da das gleiche wie oben schon erwähnt.

Ich musste damals u.a. eine 12.000 Einwohner Stadt, innerhalb 2 Wochen auswendig können.

Spieler7793
Fragesteller

Wow, also schon noch viel Aufwand beim Zusteller selbst richtig? D.h. Vorsortiert wird es nur der Hinsicht, dass man vor der Fahrt alle Pakete hat die auf der eigenen Strecke liegen, aber die Reihenfolge an sich übernimmt der Postbote?

ElPaso13  24.10.2019, 10:07
@Spieler7793

Richtig. Du machst dir mit jedem Paket, deine eigene Route im Kopf und scannst so ein und räumst auch so dein Auto ein. Ein Zusteller hat bei einem Kunden umgerechnet 2 Minuten Zeit. Also muss man schnell sein und seine Route so planen, dass man keine langen Wege hat sondern nur Stopps.

Es kommen ja auch noch Abholungen dazu und andere Sachen.

Mal davon abgesehen, dass man eben auch dadurch gar keine Zeit hat, sich groß mit irgendeinem Navi zu beschäftigen. Ich hab am Anfang immer mein Handy benutzt aber das ist schon stressig.

Ja, es gibt ein Program dafür.

In der Briefzustellung läuft das so. Eine Tour ist in ca 50 Teilabschnitten eingeteilt. Für diese Teilabschnitte werden die anfallenden Sendungen gezählt. Bis vor einigen Jahren per Hand, neuerdings per Computerzählung.

Diese Werte werden in das Programm übertragen und das Programm berechnet daraus die optimale Route.

Alle 1-2 Jahre erfolgt aufgrund der Zählung dann eine Anpassung der Route.

Leider sind im Programm keine Hindernisse wie Berg hoch oder Treppen oder unsaubere Briefkästenanlagen auf der Route eintragbar, Sodas die Routen dann per Hand angepasst werden müssen.

Hindernisse wie Steighäuser(Häuser ohne Briefkästen im Hausflur, sondern Schlitze in der Wohnungstür) sind aber mittlerweile erfassbar.

Der Zusteller bekommt Morgens seine Post nach Gangfolge teilweise sortiert, teilweise unsortiert und muß sie sich dann nochmals zusammensortieren. Er läuft seine Route optimalerweise so wie angegeben.

Bei Paketen wird das ähnlich laufen.

Momentan wird bei DHL die Paketzustellung optimiert.
Beim Beladen des Fahrzeugs sortiert der Zusteller die Pakete , die für seinen Bezirk bestimmt sind, numerisch in das richtige Fach, welches von der Software vorgegeben wird.

Bei der Auslieferung gibt der Scanner die Reihenfolge der Auslieferung vor, die dann per Navi angefahren wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung