Wie findet bzw. Was haltet ihr von Silvester im allgemeinen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Finde es gut 60%
Finde es doof 20%
Ist mir eigentlich egal (normaler tag) 20%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde es doof

Ich finde es nicht komplett doof, sondern mich nervt am meisten, das die Leute immer so viele Böller in die Luft knallen. Wir haben 6 Hunde und kleine Welpen, die sich total erschrecken und sich unter dem Sofa verkriechen und sie kaum noch vorbekommen. Außer dem hinterlässt der ganze Wahnsinn mit den Böllern sehr viel Dreck auf den Straßen.

Trotzdem finde ich, das wenn man vielleicht nicht ganz so viele Knaller benutzt, es eine ganz gute Idee ist, das neue Jahr zu begrüßen, wenn es nicht zu viele sind.

LG und ein schönes neues Jahr 2020☺️

Auch ich habe nichts gegen Silvester(wohne auf dem Dorf da macht sowieso jeder was und wann er es will) aber wenn das geknalle schon am späten nachmittag losgeht dann zweifel ich am Verstand der Menschen. Auf der eine seite reden sie vom Klima und Umweltschutz und dann ballern sie bis der Rettungswagen kommt! Hat mal irgendeiner darüber nachgedacht wie sich die ganzen Flüchtlinge fühlen wenn es hier knall als wäre ein Krieg ausgebrochen? In manchen Städten ist es schon verboten und es gibt Alternativen z.B.: LAESER-SHOWS. Also liebe Baller-Freunde wie wäre es mal mit Denken oder geht mal in ein Kriegsgebiet vieleicht vergeht euch dann die lust auf Ballern.

Wie soll man denn den Jahreswechsel „finden“? Ein Jahr endet, ein neues beginnt, fertig.

Finde es doof

Für mich ist Silvester ein ganz normaler Tag, mit dem Unterschied das ab Mittag die Geschäfte zu haben und ich erst ab 1 Uhr schlafen gehen kann wegen dem ganzen Lärm. Im Prinzip wäre es mir egal wenn Leute meinen das feiern zu müssen. Aus meiner Sicht ist es ein willkürlich von Menschen erfundenes Datum. Was ich aber nicht gut finde, ist Feuerwerk und Böllerei. Hier werden Tonnen von Chemikalien mal einfach so in die Umgebung geblasen. Riesige Mengen Müll, Feinstaub der die Gesundheit gefährdet, zusätzliches CO2, Lärmbelastung für die Tiere, Unfälle und Brände die oft unbeteiligte Dritte betreffen. Das finde ich nicht okay.

Das Kalenderjahr geht zu Ende. Es ist einer von vielen Tagen, an denen ich eine Bilanz ziehe.

Ein Tag, der regelmäßig auftritt, wie die anderen, denkwürdigen Tage auch.

Mal mit Party und vielen Menschen, mal ruhig und gediegen.

Früher waren die Jahreswechsel unbeschwerter, aber das ist sicherlich dem Lauf des Lebens geschuldet.