Wie findest Du die Abkürzung Katha für Katharina und Natha für Nathalie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stamme aus einem der Jahrgänge (1990), in denen Katharina so weit verbreitet war, dass jeder irgendwie drei oder vier Katharinas kannte. Eigentlich ist das ein sehr schöner Name, aber die notorische Kurzform "Katha" war Usus und ich habe sie so oft gehört, dass es reicht. Meist wurde daraus dann "Kadda" und dann war's ganz aus. Das ist so, wie wenn ich zu einer Kornelia "Nele" sage oder "Chris" zu einer Christa. Manche Kurzformen finde ich okay, vielleicht Elli oder Friedl für Elfriede oder Melle/Melli für Melanie, Chrissi für Christina, Judy für Judith oder Gerti für Gertrud - aber Katha für Katharina ... nee, das klingt nicht sehr schön.

Der Name Katharina ist meiner Meinung so würdevoll, dass man ihn ruhig ganz aussprechen kann - es muss aber scheinbar alles schnellschnellschnell gehen; ich kann mich an einen Mario erinnern, der immer "Marri" gerufen wurde und sich mal bei mir bedankt hat (!), weil ich der einzige gewesen sei, der Mario zu ihm gesagt hat.

"Natha" für Nathalie finde ich orthographisch auch nicht korrekt, der Name gefällt mir ebenso gut (war in unserem Jahrgang aber selten - ich kannte aus meinem Jahrgang nur eine Natalie, die ich sehr sympathisch fand - die war super lieb und humorvoll), aber irgendwie finde ich, dass da was fehlt. Der Name ist elegant und kurz genug, um ihn auch komplett auszusprechen, anstatt dass man die letzte Silbe kupiert, nur damit es einen Sekundenbruchteil rascher von den Lippen geht. Ist aber immer noch besser als "Natze" - das habe ich mal für eine Nathalie gehört, die ein paar Jahre älter war als wir an der Realschule.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Rosenmary,

in meinen Ohren klingt bei diesen Namen mir das "a" im Auslaut irgendwie zu trocken. Die Katharina hätte ich da eher als Kathrin oder Kathi gehört. Bei der Nathalie wäre eine Nathi eine in meinen Ohren eher ankommende Form. Doch klingt mit drei Silben Nathalie ja sehr gut in sich.

Ich habe mal davon gehört, dass ein Name umso besser wirkt, wenn er hinreichend kurz ist und ein einem Flow über die Lippen (und in die Ohren) geht. Das kann ich nachvollziehen - und wäre bei Nathalie eher der Fall als bei Katherina.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Freundin von mir nennt sich Katha aber ich benutze generell keine Spitznamen außer jemand besteht drauf

Beides doof. Das Kind sollte einen Namen bekommen, der nicht mehr als zwei Silben hat. Alles andere wird verballhornt.

Tierisch finde ich die.
Katha klingt wie Katta, eine Affenart, und Natha klingt wie Natter, eine Schlange.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
 - (Sprache, Name, Vornamen)  - (Sprache, Name, Vornamen)
Rosenmary
Fragesteller

Das kam mir auch in den Sinn. Oder Katakomben.