Welche Abkürzung für Katharina findest Du am besten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Kathi 66%
Cat 10%
Kate 10%
Katha 7%
Rina 3%
Katrin 3%
Trine 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kathi

Ich finde den Namen Katharina sehr schön, er ist klassisch und zeitlos. Die Länge des Namens sehe ich jetzt nicht unbedingt als zu sperrig und umständlich an.

Die Namen der Auswahl sind ja mehr oder weniger ganz eigene und andere Namen, auch wenn sie eindeutig von Katharina abgeleitet sind.

Am ehesten als Abkürzung von Katharina empfinde ich noch Kathi oder Katha. Katha ist dabei wohl eher eindeutig eine Abkürzung, finde ich aber etwas flapsig. Kathi da schon hübscher und besser gebräuchlich.

Es ist dann allerdings nicht immer klar, ob nicht Kathi bereits der ganze Name ist oder aber Katharina, und Kathi könnte dann sogar recht oft verwendet werden. So dass Katharina als richtiger Name evtl. ungewohnt erscheinen kann. Trotzdem finde ich Kathi als liebevolle Abkürzung bzw. Spitzname schon noch am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stamme aus einem der Jahrgänge (1990), in denen Katharina so weit verbreitet war, dass jeder irgendwie drei oder vier Katharinas kannte. Eigentlich ist das ein sehr schöner Name, aber die notorische Kurzform "Katha" war Usus und ich habe sie so oft gehört, dass es reicht. Meist wurde daraus dann "Kadda" und dann war's ganz aus. Der Name Katharina ist meiner Meinung so würdevoll, dass man ihn ruhig ganz aussprechen kann, da braucht es keine Kurzformen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kathi

Hiii,

Kathi is am besten als Abkürzung,finde ich.🤗😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Rina

Find ich gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich viel mit Namen
Kate

Hallo, Rosenmary.

In meiner Familie gibt es eine "Katharina", aber ich rufe sie von Beginn an "Kate".

Ich bin darauf gekommen, da sie besonders hübsch ist.

Mit lieben Grüßen, und ein schönes Weihnachtsfest, herzlichst Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.