Wie findet ihr es, dass elektronische Geräte zunehmend kabellos werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das nervt mich auch. 36%
Ist mir relativ egal. 36%
Das finde ich gut. 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beruflich finde ich das super (Bohrhammer, Akkuschrauber, etc.) weil nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Kabeltrommel ab- und wieder aufgewickelt werden muss.

Privat bin ich geteilter Meinung, an sich ist es auch hier praktisch nicht ans Kabel gebunden zu sein, andererseits erreicht kein Akku die Lebensdauer eines "Kabelgeräts".

Ist mir relativ egal.

Habe gute kabelgebundene Kopfhörer und einen Henry 200. Beide sind klassisch kabelgebunden. Kabellose Alternativen können den beiden nicht ansatzweise das Wasser reichen.

Ich besitze ansonsten genau ein akkubetriebenes Gerät: Das Handy

Falls normale Batterien auch dazu zählen, käme noch eine Taschenlampe und ein paar Wanduhren dazu.

Das finde ich gut.

Smartphone kann man auch kabellos aufladen....

Wäre nur nett wenn bei all dem Geräten mit Akku man den Akku auch tauschen könnte...

Ohne dass er dann erst gepaired werden muss (mit Software die nur der Hersteller hat), unter Glasdeckeln wo man den Kleber darunter nur mit einem Laser lösen kann, ...

In den meistens Fällen wird der Akku wohl nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen sein und das Gerät zum E-Schrott werden, weil es das ökonomischste für Unternehmen ist, wenn man jedes Mal ein neues kauft statt Einzelteile zu reparieren.

Ist mir relativ egal.

Solange ich die Wahl habe.

Es gibt Geräte, die offensichtlich von vornherein für eine kabellose Nutzung gedacht sind, wie etwa Fernbedienung oder Smartphone. Bei vielen Geräten bietet das kabellose auch einen Mehrwert hinsichtlich comfort, wie etwa Funkmäuse, Baustellenradios. Einige Sachen erleichtern sogar die Arbeit immens, wie etwa Akkuschrauber.

Bei Großgeräten hingegen erkauft man sich die kabellose Freiheit meist mit einer begrenzten Lebensdauer, insbesondere wenn der Akkuaufbau proprietär ist und/oder der Ersatz extrem teuer ausfällt. Hinzu kommt, dass die Geräte in der kabellosen Version oftmals auch teurer als die kabelgebundene Variante ausfallen.

Wichtig ist für mich, dass ich bei solchen Dingen eine Auswahl habe. Vermutlich ist aber auch das Thema nach einigen Jahrzehnten überflüssig, sofern sich die Speichertechnologien bis dahin deutlich weiterentwickeln. Es gibt zwar vielversprechendes zum heutigen Stand, aber marktreif ist keines davon.

Das nervt mich auch.

Nervt mich auch tierisch – natürlich sind die Teile meist nicht aufgeladen, wenn man sie braucht, oder der Akku ist mitten bei der Arbeit leer... 🙄