Wie finden Zugvögel ihr Zuhause wieder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zur Orientierung auf ihren Langstreckenflügen nutzen Vögel Himmelskörper wie Sonne und Sterne sowie das Erdmagnetfeld als Referenzsysteme. Darüber hinaus verfügen Zugvögel auch über ein internes Zeitprogramm, das sicherstellt, dass der Vogel rechtzeitig losfliegt.

Sehr interessanter Artikel, es lohnt sich, ihn richtig durchzulesen: https://www.mpg.de/10919943/_jb_2016

ZiegemitBock  06.02.2024, 08:58

Ergänzung: Wie ein anderer User mir schrieb, gibt es tatsächlich Arten, bei denen die Jungvögel die Zugroute von den Eltern lernen, so z.B. bei den Wildgänsen. Danke für die Info!

Am Magnetfeld,Sonnen,-Sternenstand und oftmals markante Punkte die sie sich einprägen. Ja,manche Tiere sind dem Menschen überlegen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Die nehmen den Zug, sagt ja schon der Name 😂😂👌