wie finden die filmmacher oder serienmacher die schauspieler?

1 Antwort

die Hauptdarsteller oder -Darstellerinnen werden meist vom Produzenten selbst gecastet, weil sie hier schon direkte Vorstellungen haben.

Nebenrollen, Komparsen werden gern durch Casting-Agenturen besetzt. Die bekommen ne Randinfo wie "Film spielt im Krieg, wir brauchen Leute zwischen 15 - 30, m/w/d, keine gefärbten Haare, keine Piercings.." usw. und dann schreiben die Alles in ihrer Kartei an, was passen könnte.

Lolbologog
Fragesteller

ich habe die hauptdarstellern niht verstanden. kannst du das bitte nochmal erklären? finden die die hauptdarstellern nicht von cast agenturen?

Silencer1975  21.12.2023, 17:09
@Lolbologog

es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, der Produzent des Films weiß schon, wen er gern in der Rolle hätte, dann wird der Schauspieler direkt angefragt und spricht vor, sofern er Interesse hat. Nebenher bewerben sich aber oft noch andere Schauspieler für diese Rolle bzw. werden angesprochen, wenn der Hauptdarsteller, den sie eigentlich für die Rolle wollten, nicht kann/will oder nichts taugt. - Sprich, als stinknormaler Mensch in einem Hollywood-Blockbuster eine Hauptrolle zu spielen ist quasi unmöglich :)

Lolbologog
Fragesteller
@Silencer1975

also die produzenten des films gucken nicht die leute von cast agentur für die hauptrolle oder?