warum sind die Schauspieler in deutschsprachigen Serien so schlecht im Vergleich zu amerikanischen Serien?

AngelAlix1980  13.01.2024, 08:52

Wieviele deutschsprachige Serien hast du schon gesehen? Und welche?

freebo1998
Fragesteller

biester und vorstadtweiber

5 Antworten

Weil viele gute deutsche Schauspieler dann nach Hollywood gehen bzw weil es dort ein viel größeres Angebot an Menschen die das machen wollen / Ausbildungen gibt ..bei uns kommen auch nur die guten amerikanischen Serien an

Bei uns werden Serien eben produziert, wie Theaterstücke.

Starre Kamera

"Sprecher 1 - aber bitte so, das es auch die letzte Reihe noch versteht.

Pause...

"Jetzt bitte Sprecher 2 - und schön die Emotionen betonen.

Das wirkt dann alles furchtbar Hölzern.

Habe Mal eine Doku über die 50 bekanntesten deutschen Synchronsprecher gesehen.

Da gab's dann immer den US Film oder Serie mit dem oder den Schauspielern, die der jeweilige deutsche Schauspieler gesprochen hat und dann, was er hier zu Hause gespielt hat.

Das war erschreckend, was hier für ein öder Scheiss produziert wird.

Das hinkt produktionstechnisch um Jahrzehnte hinterher.

Daily soaps aus den 1980er Jahren der USA sind in etwa auf dem Stand, wie unter TV heute.

Das liegt nicht an den Schauspielern, sondern am Drehbuch.

Typisch deutsches Drehbuch verlangt immer eine Gedenkpause, bevor man spricht (Betonung innerer Werte). Das nervt eben manchmal auf die Dauer. Amis sind da direkter im Handlungsablauf.

Teilweise liegt es einfach daran, dass die englischen Serien auf Deutsch synchronisiert werden. Auf diese Weise kann man die Emotionen über Sprache viel detaillierter herausarbeiten. Deshalb sind synchronisierte Serien manchmal besser als das Original.

Außerdem glaube ich, dass deutsche Schauspielschulen häufig schlecht sind. Da wird den angehenden Schauspielern unnatürliches, überdeutliches Sprechen beigebracht und das wirkt dann einfach nicht authentisch.

Moin,

wenn sie das selber wüssten, würden sie es machen.

Ich würden sagen, die Motivation in den USA ist höher. Auch die Motivation der Künstler sich immer weiter selbst zu verbessern um halt Geld zu verdienen ...

Man ist da auch lockerer mit dem Arbeitsleben ... Wenn es in dem einen Beruf nicht klappt nimmt man halt einen anderen. Mit dem starken festlegen auf Berufsausbildung und der Berufswahl ist das in Deutschland nicht einfach und immer ein größeres Risiko wenn man so einen Wechsel später im Leben vollziehen möchte ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung