wie finde ich raus welche Netzwerkkarte ich habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um diesen Rechner oder einen anderen ? Wenn ja,fehlt da deine Grafikkarte ? Viele NW karten sind direkt auf dem Board (die findest du auch beim aufschrauben nur schlecht), wenn sie fehlt sind die Treiber nicht komplett drauf. Dann schau auf die Seite des PC Herstellers, dort kannst du die Treiber laden und auf einen USB Stick speichern. Ansonsten gibt es ein gutes kostenloses Programm: everest home. Da werden alle Geräte, Karten, Speicher usw. angezeigt.

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

Was hast du für ein Betriebssystem? Bei Windows im Gerätemanager, bei Linux per $> lsmod oder $> lspci

Der einfachste weg: PC aufschrauben und auf die Karte gucken, was da steht

lorenzo  17.04.2010, 00:17

das ist der einfachste Weg ?? sehr hilfreich ^^

renegade2k  17.04.2010, 00:19
@lorenzo

Ja, der einfachste und vor allem sicherste, denn wenn die Netzerkkarte nicht erkannt wird, dann wird sie auch nicht im Gerätemanager stehen, was wiederum die Hälfte der Antworten unbrauchbar macht ^^