Brauch ich eine Netzwerkkarte im PC um in den W-LAN bzw. LAN zu können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mainboards besitzen einen Onboard-Chip, womit du LAN haben kannst. Nur sehr wenige teure Mainboards haben integriertes WLAN. Wenn du WLAN willst, brauchst du also meistens eine Netzwerk-Karte, die sind aber auch nicht teuer.

Hoffe konnte dir helfen.

Hallo, wenn Du keinen W-Lan Router hast, würdest Du sowas als externes Gerät, PCI / PCIe - Steckkarte oder USB-Stick benötigen. Für kabelgebundenes LAN brauchst Du keine extra Hardware, weil dieser Controller auf jedem halbwegs aktuellen Mainboard bereits onbord enthalten ist.

mfg

Parhalia

W-Lan ist Kabellos. Du brauchst für die Übertragung ein Empfangsmedium. Also ein W-Lan Stick. (die meisten Notebooks haben einen W-Lan integriert. Bei PC eher weniger)

Lan ist mit Kabel. Die meisten Computer haben einen entsprechenden "Lan-Port" auf der Rückseite. Ist dieser Defekt oder nicht vorhanden brauchst du eine Netzwerkkarte.

Also eigentlich sollte in jedem Motherboard eine Netzkarte integriert sein. Falls diese durch ein bereits bestehendes Netz beglegt ist/ oder da keine ist: Ja. W-lan ist nochmal was anderes, dazu brauht man wieder ne Karte die Wlan fähig ist oder nen W-lan Stick

Wlan ist manchmal dabei, LAN so gut wie immer (überprüf einfach die Anschlüsse). Allerdings gibt es Netzwerkkarten, damit du Wlan hast oder deutlich schnelleres Internet bekommst