Vorteil einer Netzwerkkarte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Interfaces zum Trunken, schnellere Schnittstellen, veränderliches BootROM.

Kla gibts da Vorteile Deutlich mehr Durchsatz (10GbE) Oder auch Anbindung über Glasfaser. Oder eben die Entlastung der CPU wenn die Netzwerkkarte ne eigene CPU für die Datenbearbeitung bereit hält.

Im Consumerbereich ist das allerdings nicht wirklich nötig da dort meist andere Sachen zum Flaschenhals werden.

naja eine zusätzliche Lan schnittstelle? oder eine 10Gbit karte?

Für den normalen desktop nutzer hat es keine Vorteile richtig.

Vorteile hast oft nur im lokalen Netzwerk wo Geschwindigkeiten >1gb/s erreicht werden.

Für den normal user der sie nur für seinen lahmen deutschen Internet Anschluss braucht bringt s keinen Vorteil

Jenschl  30.05.2019, 22:03

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber wenn die Entfernung zum Router größer wird (oder andere Objekte z.B. Wände) den Empfang dämpfen, dann ist der Durschsatz im WLAN zeimlich mau. Die teilweise überfüllten WLAN-Frequenzen geben ihr übriges hinzu. Wenn ich den Laptop beruflich nutze, bervorzuge ich immer die Anbindung mit Netzwerklabel zum Router.