Frage von AffeUndBanane, 138

Kann man die LAN Karte eines Laptops tauschen?

Nachdem ich Windows von 7 auf 10 aufgerüstet habe bricht stets nach einer unbestimmten Zeit meine LAN Internetverbindung ab. Das WLAN geht jedoch. Da ich aber LAN benötige (Distanz zum Router etc) möchte ich gerne wissen, ob und wenn wie ich die LAN Hardware, welche für die Verbindung von nöten ist wechseln kann. Die Hardware ist Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet. Anscheinend gibt es keine neuen Treiber dafür (zumindest im Moment nicht) und ich bin auf das Gerät angewiesen.

Deshalb möchte ich die oben besagte LAN Hardware tauschen.

Wisst Ihr ob das geht und wenn wie?

Danke bereits im Voraus!!!

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 131

normalerweise nicht, die Buchse selbst ist am Mainboard aufgelötet und der Chipatz ebenfalls....

eventuell solltest du dir mal die Treiber ansehen wenn das erst seit Wechsel auf 10 ist, Chipsatz, LAN

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 115

Da das LAN-Modul direkt an deinem Mainbord ist, ist ein Tausch sehr schwierig bis unmöglich.

Versuche mal über die Herstellerseite die Treiber herunterzuladen und nochmals zu installieren.

Alternativ kannst du dir auch einfach von Amazon einen USB-to-LAN-Adapter kaufen, ich verwende auch einen.

http://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-Adapter-100Mbps-Windows/dp/B00MYT481C/ref...

100MBit/s-Fast Ethernet sollte für die meisten ausreichen und der Seitenaufbau und Download funktioniert genauso wie mit meinem internen LAN.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware & Windows, 87

Bei manchen - besonders bei älteren Modellen - ja.

Bei den aktuellen - eher selten. Hier ist der Ethernet Controller im Chipsatz des Mainboards integriert.

Kommentar von tranks ,

Die Antwort ist ungenau, wäre schön, wenn du dies weiter ausführst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community