Wie finde ich Leute für Fotoshootings?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allerdings meldet sich keiner aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis dazu.

Dann Leute mal aktiv selbst ansprechen. Sagen dass du üben willst und du ihnen gratis Fotos für ihr Instagram o.ä. machst.

Ich traue mich auch irgendwie nicht, sie darauf direkt anzusprechen.

Dann schreib ihr auf Instagram o.ä.? "Hey ich bin aus deiner Parallelklasse, weiß nicht ob du mich kennst aber ich bin Hobby-Fotografin habe mich gefragt ob du Lust hättest für mich auf TFP -Basis zu modeln." (TFP = Time for Pictures, also das Model opfert ihre Zeit und sie bekommt dafür die Bilder).

An einer Webseite bastel ich auch schon etwas länger (Die kann ich aber nur Online stellen, wenn ich ein (Klein-)Gewerbe hätte?)

Wenn du dort nichts verkaufst, brauchst du auch kein Gewerbe. Nur für deine Fotos zu präsentieren kannst du deine Seite online stellen.

Ansonsten gibts TFP Fotografie Gruppen in Facebook für mit Sicherheit jedes Bundesland.

Hi, ich fotografiere tatsächlich auch sehr gerne in meiner Freizeit.

Ich würde dir empfehlen vielleicht über Instagram Reichweite aufzubauen. Poste deine Bilder mit Hashtag und Standort etc.

Und wenn du jemanden kennst, die modelt, frag sie einfach ob ihr ein Shooting machen wollt. Mehr als nein sagen kann sie nicht.

Tina156665
Fragesteller

Ja, ich möchte diesen Frühling/Sommer etwas Networking betreiben und gucke einfach Mal, was daraus wird.😊

Kennst du TikTok?
Dann guck dir diesen Street-Fotografen an, wie er das macht.
Da kannst du viel lernen. (Nachträglich ein wenig Photoshop, Hintergrund abdunkeln, Augen und Gesicht aufhellen und gut ist.)

https://www.tiktok.com/@weniamin_schmidt

Models buchen kann man auch auf, https://www.model-kartei.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen.
Tina156665
Fragesteller

Weniamin kenne ich (Auch aus dem amerikanischen Bereich kenne ich das Format).

Würdest du zu einem Street-Style-Fotografen ja sagen oder eher zu nein tendieren?🤔

najadann  07.03.2023, 20:38
@Tina156665

Ich fotografiere selber im Bereich Portrait bis Akt. Ich mache das auch so und frage einfach Leute die mich beeindrucken. Fast sämtliche Fotos machte ich mit Leihen oder Amateur-Models auf TFP Basis.

Na klar, ich würde mich auch fotografieren lassen.

Tina156665
Fragesteller
@najadann

Schreibst du denn auch Leute einfach auf social Media an, die in Frage kämen?

najadann  07.03.2023, 21:06
@Tina156665

Ja klar, du bist noch sehr jung, da hast du diesbezüglich noch bessere Connections

Tina156665
Fragesteller
@najadann

Ich bin bei so etwas eher introvertiert, aber ich möchte mehr Networking betreiben...😁

Danke für deine Erfahrungswerte!😄

najadann  07.03.2023, 21:34
@Tina156665

Ja da musst du über deinen Schatten springen, mutig sein.
Auch beim fotografieren selbst, locker bleiben und klare Vorstellungen anbringen und nicht mit Komplimenten geizen. Schüchternheit steckt an und verunsichert das Model, was schlechte Fotos hervorbringt.

Auf fotocommunity.de gäbe es möglicherweise auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung