Wie finde ich im August noch einen Schulplatz?

1 Antwort

Von Experte Kristall08 bestätigt

Das ist Ende August - wir haben noch zwei Wochen Sommerferien in BaWü - durchaus nicht unmöglich. Ich würde sagen, dass deine Absicht mit dem Vorsprechen in den Schulen die beste Lösung ist - die werden dir das Bewerbungsformular mitgeben oder du füllst es noch dort aus und meldest dich an bzw. kommst auf die Warteliste, die werden sich dann bei dir melden. Viel Erfolg!

Es besteht schon Hoffnung: Letztlich ist es jedes Jahr so, dass Plätze in solchen WG-Klassen leer bleiben, weil doch noch der eine oder andere eine Ausbildung findet oder eine andere Schule, die ihm besser gefällt oder wegzieht oder krank wird oder irgendwas - da herrscht immer Schwund und somit besteht die Chance, dass man einen Platz findet, immer noch. Man sollte nicht drauf wetten, einen Versuch ist es aber wert.

Fernschulen oder Abendschulen muss man mögen - das ist nicht einfach. Bei der Fernschule ist man versucht, alles ständig aufzuschieben, weil man es von daheim macht und die Studienbriefe usw. (ich hatte mich mal für Theologie im Fernkurs als nebenberufliches Fernstudium entschieden und nach näherer Information beschlossen, dass das nix für mich ist) oft auch sehr schwierig sind ohne jeden Beistand - und an der Abendschule muss man halt schauen, wie man durch den Tag kommt und das alles stemmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elilili530
Fragesteller

Vielen Dank! <3 Ich kann mich glücklich schätzen, dass jemand sich so viel Mühe für eine Antwort gegeben hat! Am Montag schneie ich in die Schulen rein :)

rotesand  26.08.2023, 12:40
@elilili530

Aber gerne :-). Ich beantworte hier zwar nicht so viele Fragen, dafür aber die, bei denen ich ehrlich, sachlich und nach bestem Wissen und Gewissen helfen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg!