Wie finde ich heraus wie viele Gänge mein Schaltwerk schalten kann?

2 Antworten

Du brauchst den passenden Schalthebel, nur durch den Schaltzug und den Hebel kommt dieses Springen in den nächsten Gang. Du kannst theoretisch messen, wie weit sich der Arm bewegt und dann eine ungefähre Gangzahl ausrechnen aber naja ob das was wird.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.

Das ist normalerweise vom Schalthebel abhängig, nicht vom Schaltwerk.

Du solltest also alles von 7- bis 10-fach damit benutzen können.

Spinni07
Fragesteller

Nee.. es gibt nicht grundlos 6-7-8-9 etc Fach schaltwerke.

treppensteiger  13.07.2020, 10:58
@Spinni07

doch, er hat Recht. Die meisten 7-fach Schaltwerke gehen bis 10-fach. Was sich unterscheidet ist der Abstand zwischen den Röllchen und damit die Ausgleichsfähigkeit beim Ketten spannen. (Kurzes, mittleres, langes Schaltwerk)

Und die 10-fach Schaltwerke sind halt später, mit mehr Erfahrung entwickelt worden, also besser.

FelixLingelbach  13.07.2020, 13:18
@Spinni07

Selbst 6-fach-Schaltwerke von vor 1990 funktionieren heute noch tadellos mit 9-fach-Kassetten, kein Spiel, die gehen genau. Allerdings sind sie aus schwerem Stahl.

Die Breite des Käfigs wird durch die Rädchen vorgegeben. Kann man also jederzeit ändern, sollten die Zähne tatsächlich mal zu dick sein für eine 10-fach Kette z. B..