wie finde ich heraus ob meine batterie 12 volt oder 6 volt hat?

4 Antworten

Normalerweise steht es auf einer Batterie drauf. Wenn es ein Bleiakku ist, sind für 6 V 3, für 12 V 6 Zellen erforderlich. Bei Alkali-Mangan-Batterien beträgt die Spannung 1,5 V pro Zelle. Für 6 V müssen 4 für 12 V 8 Zellen in Reihe geschaltet sein. NiMH und NiCd-Zellen haben ca. 1,2 V pro Celle, also 5 für 6 V, 10 für 12 V.

Du kannst die Spannung auch mit einem Voltmeter messen.

tinotenor
Fragesteller

hab die spannung gemessen und sie zeigt mir ca. 8,5 Volt an. Dann kann das ja keine 6Volt batterie sein oder? und ich habe 6 so aufschraubare zellen, also wahrs. bleiakku 12v?

Kuno33  02.03.2012, 19:25
@tinotenor

Dann ist das mit großer Sicherheit ein Bleiakku mit 6 Zellen. Aber er ist tief entladen. Hast Du ein Ladegerät? Du solltest ihn vorsichtig laden. Wenn die Zellen sich öffnen lassen und flüssige Säure enthalten, musst du schauen, ob die Zellen ausreichend Flüssigkeit enthalten. Meistens haben die Zellen eine Marke für den Flüssigkeitsstand. Beim Gel-Akku kannst Du gar nichts machen.

Vielleicht musst Du destilliertes Wasser (keine Säure!) nachfüllen. Die Säure in den Zellen darfst Du weder auf die Haut noch auf die Kleidung bekommen. Die Schwefelsäure ätzt Dir alles kaputt. Vielleicht kann Dir jemand helfen, wenn Du nicht Bescheid weißt. Vielleicht hast Du ja eine Ladegerät für Autoakkus. Damit müsste es gehen. Das Schnellladegerät an der Tankstelle nimmst Du besser nicht, es sei denn, es lassen sich dort auch niedrige Ladeströme einstellen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Kommt auf den Akku an. Ist er ein glatter Kasten, wird es vermutlich ein Bleiakku sein. Die haben 2V pro Zelle. Die Nennspannung kann man an der Anzahl der Sollbruchstellen (teilweise schwer zu erkennen, verhindern explosion durch Überdruck) oder der Anzahl der Schraubkappen abzählen. Anzahl multipliziert mit 2V ist die Nennspannung.

Die kann man mit Bleiakkuladegeräten wie sie für das Auto oder für Motorräder verwendet werden aufgeladen werden.

Jede Batterie hat eine Voltangabe.. EU-Gesetz..!! Falls sie doch keine hat, ist sie wahrscheinlich nicht aus der EU

mit einem Messgerät.