Wie finde ich heraus in welchem Flugzeugtyp ich fliege (vor/während/nach dem Flug)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich das vor meinem Flugantritt herausfinden?

Ja, z. B. über flightradar24.com (auch als App verfügbar), die Webseite der Fluggesellschaft (in der Funktion als Betreiber) bzw. der Buchungsplattform oder der vertreibenden Fluggesellschaft sowie sonstige Webseiten aus dem Luftfahrtbereich.

Kann ich das während meinem Flug herausfinden?

Ja, entweder durch ein geschultes Auge, durch Aufschriften im oder am Flugzeug, durch Nachfragen bei der Flugzeugbesatzung oder auch durch den Blick auf die Karte mit den Sicherheitshinweisen. Auch hier können die in 1 genannten Webseiten bzw. Apps genutzt werden.

Kann ich das nach dem Flug herausfinden?

Ja, auch dort geht das über die bekannten Webseiten (vgl. Antwort zu 1) oder alternativ durch Nachfrage bei der Fluggesellschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Luftfahrt

Du weißt ja, welche Flugnummer dein Flug hat. Über einfaches Googlen kann man da viel heraus finden.

Während des Flugs kannst du das einfach mal über Flightradar24 checken, oder das Personal fragen

Am besten geht es entweder über Flightradar24 oder wenn du dir am Gate die Kennung am Flugzeug anschaust. Die Kennung ist das Kennzeichen hinten am Heck bestehend aus 5 Buchstaben bzw Ziffern. Wenn es eine Deutsche Maschine ist dann wird die Kennung wahrscheinlich D-AXXX sein. Das D steht für Deutschland und das A steht für über 20 Tonnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Du kannst deine Flugnummer auf diversen Flugverfolgungsseiten wie zum Beispiel www.flightradar24.com eingeben. Dort werden dir die Flüge der nächsten Woche angezeigt. Sofern das Muster feststeht, findest du es dort heraus.

Auch ist das Modell immer wieder mal bei der Buchung zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen