Wie finde ich die OEM eines Treibers heraus?

3 Antworten

OEM ist der Hersteller (Original Equipment Manufacturer) des Gerätes, für das der Treiber geschrieben wurde. Den findest du heraus, indem du im Gerätemanager die Liste der Geräte wieder aktualisierst (Nach neuer Hardware suchen).

Jensen1970  26.03.2022, 13:19

Wäre schön, wenn das funktionieren würde.

HasteMalNeFrage  26.03.2022, 14:50
@Jensen1970

Stimmt. Man kann aber, wenn es nicht funktionieren sollte, den Namen des Gerätes bei Google oder einer anderen Suchmaschine eingeben. Dort findet sich dann u.U. auch ein Treiber.

JFhatFragen2
Fragesteller

Ich finde den Treiber dort aber nicht...

HasteMalNeFrage  26.03.2022, 14:51
@JFhatFragen2

Dann gib den Namen des Gerätes mit dem Zusatz "Treiber" oder "driver" in Google oder einer anderen Suchmaschine ein. Die Hersteller bieten oft Seiten an, wo man den Treiber herunterladen kann. Viele Computerhersteller stellen die benötigten Treiber auch gesammelt auf ihrer Website zur Verfügung, wenn man sein Gerät mit Seriennummer dort registriert. Evtl kann die Website sogar dein Gerät automatisch erkennen. Die entsprechenden Websites zeigen dann auch gleich an, welche Treiber man genau benötigt. Das kenne ich z.B. von HP, Lenovo und Dell.

In Windows klicke mit der rechten Maustaste auf den Startknopf (unten links).

Dann Gerätemanager, teilweise werden dort schon die Namen der verbauten Geräte angezeigt.

jerric8  26.03.2022, 13:32

rechter mausklick auf das Gerät und "Treiber aktualisieren"