Kann DHL anhand der Adresse und Namen des Empfängers die Sendungsnummer herausfinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste gehen, die können ja der Sendungsnr, auch die Adressen von Absender und Empfänger zuordnen. Und eine Benachrichtigungs-Email. Aber ob sich da jemand die mühe machen würde? Nur, wenn ein Paket verschwindet und gesucht werden muss.

Es reicht aus deine Adressdaten anzugeben.

Im System können die dann sehen, welche Sendung auf dem Weg zu dir ist.

Bei internationalen Sendungen, ist es etwas schwieriger, aber normalerweise weiss die Deutsche Post, wer welches Paket bekommt. Da sowas in deren System angemeldet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht ganz sicher.

Aber ich gebe Dir mal einen Ansatz:

Angenommen man bestellt 100 Pakete mit 100 verschiedenen Sendungsnummern.

Alle an die selbe Adresse.

Das heißt zu der Adresse und dem Namen des Empfängers gibt es demnach 100 verschiedene Sendungsnummern.

Das bedeutet doch, dass es nicht ausreicht, nur den Namen anzugeben.

Könnten sie, nur sind diese Daten für niemanden zugänglich, außer es gibt einen Gerichtsbeschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SK1987001
Fragesteller

OK also selbst ich als Betroffene müsste das dann quasi einklagen

SK1987001
Fragesteller

Wie kann man so einen Beschluss erwirken?

nein, da das Paket nur unter der Transaktionsnummer gefunden werden kann. Ein Name steht nicht im System