Wie finde ich die Hauptthese aus einem Text?

5 Antworten

du musst deine wahl der these nur anhand des textes zb. durch zitate belegen können.guck dir an worum es geht und was du als überschrift des textes nehmen könntest.zum teil gibts schon ne überschrift die dir weiterhilft.

Du liest dir den Text erstmal durch und streichst mit Textmarker wichtige Stellen an.

Dann würde ich schnell Abschnitte bilden und zu jedem eine kleine Überschrift als Zusammenfassung daneben schreiben, also eine Teilabschnittüberschrift.

Am Ende kannst du dann aus den ganzen kleinen Teilabschnittüberschriften eine große Überschrift machen, die dann deine Hauptthese wird. Die kleinen Überschriften kannst du aber gut für deine Argumentation verwenden, sind also nicht überflüssig :)

Viel Glück!

uoooohhh.. ich weiß was du meinst... so ging mir das auch immer, und dann hab ich in der Arbeit sogar ausversehen ne 1 geschrieben (meine erste und einzige ;D)  naja, auf jeden Fall weißt du ja, wenn du den Text liest, was das HAuptthema ist.  und meistens kritisieren sie ja irgendwas und dann zieht sich diese these fast wie ein roter Faden durch den text, weil alles was in dem Text steht sich immer auf eben diese Hauptthese bezieht. Ok, ich muss sagen, in meiner Arbeit hatte ich auch ganz schön Glück, denn ich hatte auch viele verschiedene Möglichkeiten, aber dann hab ich mir den Text nochmal durchgelesen und jedes mal meine Verschiedenen Thesen mit den verschiedenen Textabschnitten abgeglichen und am Ende hat eben doch nur eine wirklich gepasst.

das Problem daran ist halt nur, dass man ganz schön viel Zeit verliert wenn man das so macht. Aber vielleicht haben andere Nutzer ja bessere Vorschläge

Viel Glück am Montag ;)

LG Salio :D

vorweg: hier kommt keine antwort - ist zu lange her.

es war dein letzter satz, der mich so betroffen macht. es ist schlimm, was auf einigen schulen abgeht, und womöglich macht das elternhaus noch zusätzlich druck. in meinem umfeld kenne ich 3 junge menschen, wovon einer "nur" mittlere reife hat (erweiterter realsch.-abschluss).

der letzte hat derart viel selbstbewusstsein 'tanken' können, dass er in bewerbungsgesprächen - neben seinem guten realsch.-abschluss - , weitaus besser punkten konnte als die anderen beiden mit abitur.

es ist natürlich immer schwierig, wenn man einen schulwechsel in richtung "unten" macht. aber ich möchte den medien mal etwas entgegentreten; dort wird der eindruck gemacht, als würde ohne abitur  n i c h t s, aber auch gar nichts  laufen. einem abiturient, der sich nicht sympathisch 'rüberbringen kann, der in einem bewerbungsgespräch offensichtlich nur versucht, eine rolle zu spielen und dadurch nicht einen hauch seiner wirklichen persönlichkeit zeigen kann,  hilft das abitur alleine leider auch nicht.

Schreibe deine These! Oft ist in der Anforderung des Textes alles drinnen was du brauchst, ja, leicht wird es Einem nicht gemacht.