Kann ein sachlicher Text mehrere Thesen haben?

2 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von einer Argumentation sprichst: Dann greifst du ganz zu Anfang eine These auf, zum Beispiel: Autofahrer sind Schuld am Klimawandel. Diese These musst du dann entweder mit Argumenten stützen oder entkräften, z.B.: Autos stoßen CO2 aus, diese Argumente belegst du dann mit Beispielen z.B. mit Situationen aus deinem Alltag, Statistiken, Studien etc. Die Argumente wirken manchmal wie Thesen, da sie ebenfalls etwas behaupten. Die Argumente sind dann aber wesentlich spezifischer und nicht so allgemein wie Thesen. Und soweit ich weiß, darf eine Argumentation nur eine These enthalten, für oder gegen die du dich dann aussprichst. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

"Sachlicher Text" ist ein beliebig umfangreiches Objekt das sich mit beliebig vielen Theman befassen kann.

Zu jedem dieser Themen kannst du eine These (sogar mehrere) aufstellen. Wo siehst du da eine Grenze? Was verstehst du außerdem unter "zentral"?

Vielleicht habe ich auch deine Frage falsch interpretiert?