Wie kann ich die Thesen eines Textes herausarbeiten?

1stes Blatt - (Deutsch, thesen) 2tes Blatt - (Deutsch, thesen)

1 Antwort

Unterteil den Text am besten in sinnabschnitte (also zum Beispiel ein abschnitt über das Elternhaus/die häusliche Grundlage, einen über das Eltern - Lehrer Verhältnis...) . Dann gibst du das wichtigste/ prägnanteste/ das zentrale Thema des Abschnittes in wenigen Wörtern wieder (Bsp. in dem sinnabschnitt xy wird gesagt, dass die Lehrer und Eltern nicht mehr hinreichend miteinander kommunizieren und arbeiten) und das ist dann deine These für diesen Abschnitt, im Rest des Abschnitts wird sie dann noch näher erläutert.

So kommen dann mehrere in dem Text aufgestellte und behandelte Thesen zusammen