Was meint Gisela Trahms mit der These?

1 Antwort

Das mit der Berührung und mit den Nerven dürfte hier bildlich gemeint sein. Allgemein gilt für Kommunikation und damit auch für Verständnis, dass beide Seiten ähnliche Erfahrungen haben müssen. Wenn er dann ein Gedicht über eine Trennung von Partnern liest, kann jemand das eher verstehen, der die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung auch gemacht hat.

Das gilt aber nicht nur für Gedichte: wenn jemand von seinem Hobby schwärmt und der andere kennt das gar nicht, wird er dieses schwärmen auch nicht verstehen, höchstens distanziert akzeptieren.