Was meint er mit "die Bezeihung ist zu Oberflächlich"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass es eine Ausrede ist, denn wenn er Dich wirklich nicht mehr liebt oder unzufrieden ist, warum sollte er dann nicht den wahren (aus seiner Sicht) Grund sagen?

Für mich hört es sich einfach so an, als ob ihr sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und damit unterschiedliche Bedürfnisse in der Beziehung habt. Kann es sein, dass er ein sehr nachdenklicher Typ ist?

Du könntest mal probieren, etwas einfühlsamer mit ihm zu sein. Da seine Erwartungen an Gespräche anders sind als Deine, ist das gar nicht so leicht. Wenn Du ihn zum Beispiel fragst: "Wie war Dein Tag Schatz?" Und er antwortet: "Die Arbeit war wieder mal total Scheiße." und Du willst nett sein und sagt: "Es wird bestimmt Morgen besser und ich lieb' Dich trotzdem." dann klingt das für Dich vielleicht wie ein einfühlsames Gespräch, aber für ein klingt es wie Desinteresse, weil Du nicht gefragt hast, was denn das Problem bei der Arbeit war. Und selbst wenn er Dir das Problem erklärt, kannst Du noch weitere Fragen stellen und erst, wenn er sich seine Antworten anfangen im Kreis zu drehen, sagst Du: "Na, es wird schon werden und ich lieb' Dich, so wie Du bist." Wenn meine obige Vermutung stimmt, dann fühlt sich Dein Freund nach so einem Gespräch wirklich geliebt und verstanden.

Wenn Du diese Art Gespräch irgendwie albern oder nicht gut findest, dann seit Ihr wohl nicht füreinander geschaffen. Andernfalls, probier's aus, bleib am Ball und Du entdeckst vielleicht ganz neue Bereiche in Eurer Beziehung.

also, ich bin der Meinung, das es nur ein Ausrede von ihm. Und du ihm die Frage stellen solltest, ob er noch überhaupt mit dir zusamme sein will, denn das hört sich so an, als sei er total Stur zu dri und er dir für alles die Schuld geben will. Und du sollst alles ändern, meint er. Mach das nicht, stell ihm die Frage. Wenn du alleine alles an der Beziehung ändern Sollst/willst dann macht dich das nur kaputt, denn er wird dann immer mehr rumnörgeln... Glaub mir, ich habe damit schon erfahrung gemacht. Also das war jedenfalls bei mir so. Und ürgentwann hat er mit mir schluss gemacht, weil er in eine andere ist.

Mangelnder "Tiefgang" ist das tragische Schicksal vieler Beziehungen in der zivilisierten Gesellschaft, in der die meisten Menschen lernen, ihre Gefühle, Bedürfnisse, "Lebensimpulse aller Art zu unterdrücken, zu verdrängen - so weit, daß sie völlig im Unbewußten verschwinden und auch dem Betroffenen gar nicht mehr bewußt sind. Irgendwann ist man von dieser eigenen Tiefe wie völlig "abgetrennt" und lebt - wie du schreibst - nur noch oberflächlich.

Das ist einer von vielen Aspekten der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" (siehe meinen TIPP).

Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar.

In meinen anderen TIPPS könntet ihr auch fündig werden.

Gut möglich, dass es da eine gewisse Distanzierung zu tieferen Emotionen gibt, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich ihn liebe und weiß was ich fühle...

Öffne dich ihm mehr und höre ihm auch mehr zu. Mangelnde Konversationen und zu wenig Körperkontakt führen meistens zum Aus vieler Beziehungen. Das finde ich i-wie traurig, ich meine, wie einfach wäre ein simples "Wie gehts dir?" oder eine Umarmung einfach so. Seht mal, vielleicht habt ihr auch zu wenig Gemeinsamkeiten. Sucht mal nach mehr Gemeinsamkeiten. Es ist aber auch möglich dass ihm eure Beziehung nicht wirklich wichtig genug ist und er es als Ausrede benutzt um dich "loszuwerden". Ich hoffe ich konnte dir helfen.. MFG.