"Der Mensch denkt, das Handy lenkt"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hiranur3838!

Hier findest du viele Erklärungen und Beispiel für das Vorgehen bei einer Sachtextanalyse:

https://studyflix.de/deutsch/sachtextanalyse-2669

Da das Thema schon bekannt ist ("Der Mensch denkt, das Handy lenkt"), würde ich mir überlegen, was mit dieser Aussage gemeint ist.

Es gibt zum Beispiel ein Sprichwort, das aus einem Bibelwort abgeleitet wurde: Der Mensch denkt, Gott lenkt.

Dies ist das Bibelwort: Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr allein lenkt seinen Schritt (Spr. 16,9).

Übertrage das auf dein Thema. Wer gibt die Richtung im Handeln vor: Die Leute oder ihr Handy?

Wer oder was bestimmt den Tagesablauf?

Wer oder was formt die Meinung?

Sind die Leute auch ohne ihr Handy handlungsfähig, denkfähig, meinngsfähig?

Warum ist das so? Geht es dir auch so? Gibt es Möglichkeiten, das zu ändern?

Andererseits:

Welchen Nutzen hat das Handy für viele?

Für wen hat es am meisten Nutzen?

Schreib dir die Antworten auf und natürlich auch weitere Fragen und Antworten, auf die du stößt. Dann hast du für die Analyse einen guten Hintergrund.

LG

gufrastella