Frage von nvlvfvrv, 72

Sachtextanalyse jugendsprache?

hallo, ich muss für die schule eine Sachtextanalyse schreiben, jedoch weiss ich nicht wie ich von der Einleitung zum Hauptteil übergehen soll. hat jemand vlt Sätze für mich, die ich so gut wie für jeden Text verwenden kann ? Ebenfalls weiss ich nicht wie ich die Funktionen der Rhetorischen Mittel ermitteln kann.

Ich bedanke mich für jede Hilfe :)

Antwort
von Woodelove, 38

Meiner Meinung nach ist diese Sachtextanalyse: Der Zug ist abgefahren - Deutsch als Wissenschaftssprache? - Alexander Kekulé und Vergleich zu „Deutsch muss als Wissenschaftssprache erhalten bleiben“ von Ralph Mocikat

https://dokumente-online.com/sachtextanalyse-der-zug-ist-abgefahren-deutsch.html

ein gelungenes Beispiel, das zudem noch einen Vergleich beinhaltet und mich somit doppelt überzeugt! Der Sachtext ist ausführlich und sehr gut erläutert, dient somit als optimale Musterlösung und zielt auf das Gebiet Sprachentwicklung.

Antwort
von mnijf, 52

Ich schreibe als Überleitung immer:

Mit diesem Thema hat sich auch ... [Name des Autors] in seinem Text ... [Titel/ Überschrift] beschäftigt.

Die Funktion erkennst du indem du die fragst, was der Autor mit diesem Stilmittel beim Leser erreichen möchte. Eine Methapher dient beispilsweie zu besseren Vorstellung eines Sachverhaltes. Letzteres ist natürlich nur ein Beispiel. ;)

Liebe Grüße, mnijf

Antwort
von antwortbittejap, 47

"Ich wusste nicht, wie ich von der Einleitung zum Hauptteil übergehen sollte, deswegen habe ich einfach diesen Satz als Überleitung benutzt."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community