Gedichtanalyse Einleitung Beispiel?

2 Antworten

In den Gedicht _(Titel)_, welches _(Jahr)_ von _(Autor)_ geschrieben und _(evtl anderes Jahr oder sonstige Umstände der Veröffentlichung)_ veröffentlicht wurde, geht es um _(Thema)_.

Ein Beispiel:

In dem Gedicht „Ach Liebste lass uns eilen”, welches im Jahr 1624 von Martin Optitz geschrieben wurde, geht es um die Vergänglichkeit der Liebe und der Schönheit und darum, die Jugend entsprechend zu nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PoLXJ
Fragesteller

Danke

Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Vielleicht noch der Hinweis, dass du das Thema möglichst als Fragestellung oder als Problem formulierst. Das, was bei dem Gedicht herauskommt, ist ja gewissermaßen die Antwort auf eine Frage, die nicht unbedingt im Gedicht offen geäußert wird. Am besten lässt man sie erst mal offen und fügt sie dann ein, wenn man sie indirekt durch die Antwort herausbekommen hat. Nur nicht vergessen. Man kann ja auch was vorläufiges hinschreiben, so in Richtung Deutungshypothese, was man dann am Ende korrigiert oder optimiert.