Gedichtsanalyse?

2 Antworten

Im Internet gibt es sehr viele Lernwebseiten, die beschreiben, wie man eine Gedichtanalyse schreiben kann. (z.B.: Studyflix, Sofatutor, Youtube, ...)

Mein Tipp: Falls du keinen guten Beispieltext im Internet findest, kannst aus Vergleichszwecken mit ChatGPT dir einen Beispieltext generieren lassen (Wortanzahl, Thema, etc. ...). Das mache ich auch immer, wenn ich vor der Englischschularbeit Text schreiben üben will.

Ich weiß nicht, ob ihr in Deutschland die Texte und Schularbeiten im Fach "Deutsch" über einen Rechner (im Word) schreibt, wenn ja, dann kannst du deinen Übungstext vom Chat auch verbessern lassen (mache ich auch), oder dir Verbesserungsvorschläge geben lassen. Die Angaben in ChatGPT sind ohne Gewähr und können Fehler enthalten, also immer alles mit Vorsicht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft euch das folgende Video ja. Der Macher behauptet, dass man in 90 Minuten lernen kann, wie man ein Gedicht interpretiert. Ich würde es zumindest mal ausprobieren. Vielleicht geht es ja auch in kürzerer Zeit. Es gibt wohl auch eine Dokumentation dazu. Die Ist in den Infos verlinkt und die kann man sich runterladen.
In 90 Minuten: Ein Gedicht der Romantik interpretieren können

https://youtu.be/Xn8vAVKBPN4