Wie finde ich den Absperrhahn für den Außenwasserhahn?

8 Antworten

Der Absperrhahn muß vor Frost geschützt sein, also im Inneren des Hauses sich befinden. Ich würde mal im Keller anfangen.
Bei Google wirst du da keine Antwort finden. Die Wasserinstallation hat der damalige Installateur nach den Gegebenheiten der individuellen Architektur entschieden.

Bei einem so alten Haus kann es aber auch sein, daß die Leitung irgendwo schon deinstalliert wurde und gar kein Wasser mehr führt. ( Schaut mal in den Rechnungen des Wasserlieferanten nach. Wenn da "Gartenwasser" abgerechnet wird, ist die Leitung - mit Wasseruhr - noch intakt).

Also ich stell mir das so vor, dass ein Rohr aus der Erde kommt mit einem Hahn oben drauf, kommt das hin?... und hast Du andere Außenhähne am Haus?

Möglichkeit 1 = von dem Hahn direkt Richtung Haus gepeilt und dort außen und innen und an der Wand gesucht...

Möglichkeit 2 = am Wasserhahn mal etwas nachbuddeln, in welcher Richtung die Leitung verläuft... dann notfalls in der Hauswand nochmal buddeln... (oder Du siehst, dass Du dort am Fuß der senkrechten Leitunf einen Schlauch anschließen musst den Sommer über...)

Möglichkeit 3 = im Keller alle Leitungen "kartieren" um festzustellen welche wohingeht und die herauszufinden, die nirgends nach oben führt (i. d. R. liegen alle Heizungen, Waschbecken und Clos übereinander an bestimmten Stellen, es bündelt sich also oft auf eher weniger Leitungen...)

Möglichkeit 4 = hast Du noch wen, den Du fragen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UlliSchnulli186
Fragesteller

haha.. ich glaub ich muss auf 4 zurückgreifen und den Klempner anrufen. danke für die tipps :)

myotis  07.07.2018, 02:14
@UlliSchnulli186

na gerade der will doch von Dir wissen, wo Du was gemacht haben willst...

ich dachte da mehr an Vormieter, Oma, Nachbar oder so...

UlliSchnulli186
Fragesteller
@myotis

nee, ich will nichts gemacht haben, nur wasser über den hahn im garten um die blumen zu gießen. und ich glaub der kann eher vermutungen anstellen welchen hahn ich drehen darf und welchen ich lieber nicht anfasse

verreisterNutzer  07.07.2018, 20:04

1. es gibt keinen hahn, den du besser nicht anfasst.
Bewegen kannst du alle.

Die vorstehenden tipps sind eh schon super, ergänzend noch:
Einen hahn der im urzeigersinn zu drehen geht war zu.
Dreh ihn auf, schau ob du wasser hast und dreh ihn sobald du keines hast  wieder zu.
Die die du nicht im uhrzeigersinn drehen kannst sind eh schon offen.

Theorethisxh kann so ein hahn auch im freien in einem schacht sitzen....
Schau dich mal nach sowas um zwischen hahn und haus

Das Absperrventil für die Gartenleitunge befindet sich im Keller und zwar wahrscheinlich in dem Raum, wo die Haubtleitung durch die Mauer in den Keller kommt.

Zwischen Haupthahn und Druckminderer gibt es eine Abzweigung, die nach einigen Zentimetern zum Absperrhahn der Gartetenleitung führt.

Diesen Aufdrehen und schon hat man Druck auf der Leitung, sofern sie nicht wegen dem Frost geplatzt ist .

Versuche einmal vom Heizungskeller oder Hauswirtschaftsraum der Kaltwasserleitung zu folgen. Eine möglichkeit wäre auch dem Rohr nach der Wasseruhr dem Verteiler zu folgen. Wenn du im Keller bist merke dir so ungefähr wo der Aussenwandanschluss ist, und versuche den Leitungen zu folgen. Also mehr oder weniger dann Rückwärts.

erst die Wasseruhr suchen, von dort in Richtung der Verteilung gehen. irgendwo müssen sich Hähne von verschiedenen Verteilungsrohren befinden.