Wie finde ich bei älteren Kühlschränken den Stromverbrauch heraus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du die Typenbezeichnung deines Kühlschrankes eingeben und erhälst mit ein wenig Glück den Stromverbrauch des Geräts:

http://www.energiesparclub.de/der-club/energiespar-ratgeber/kuehlcheck/index.html

Du kannst aber grob über den Daumen davon ausgehen, dass dieses Gerät mindestens 4-5mal soviel Strom verbraucht, wie ein neues Gerät mit der Energieeffizienz A++

Nolti  12.01.2011, 11:43

Danke für den Stern

Steckdose - Energiekostenmessgerät (ca 6-7Euro) - Kühlschrankstecker - Kühlschrank einschalten - Energieverbrauch ablesen. Wenn du den Verbrauch pro Jahr haben willst, ca 1 Woche mal messen und dann x52 rechnen :) (Kuhlschrank läuft ja nicht immer, deshalb 1 Woche messen)

Eine gute und sichere Methode wäre, ein Strommessgerät anzuschließen. Diese bekommst du für 20 € im Baumarkt.

Kauf dir einen Stromverbrauchsmesser und häng den zwischen Kühlschrank und Steckdose. Bekommst du in jedem Baumarkt......

Hallo zusammen,

alle Antworten haben mich sehr gefreut. Auf die Idee mit dem Stromzähler war ich nicht gekommen, gibt mir ja zu denken ;)

Dennoch vielen Dank an alle fürs Beantworten!!

Viele Grüße!!