Wie finanziert man seine erste eigene Wohnung ohne Startkapital?

11 Antworten

Da hilft wohl nur ein Nebenjob. Wenn du ein anderes Einkommen hast, kannst du noch Wohngeld als Mietzuschuss beantragen. Als Student ALG2 (Hartz 4) bewilligt zu bekommen funktioniert eher selten, da du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehts als Student. Also entweder:

  • fertig werden mit Studieren und arbeiten gehen / ALG2 beantragen
  • oder Studieren mit Nebenjob und Wohngeld

Es gibt natürlich auch immer noch andere Alternativen, aber das wären so die Standards.

Mit deinem Nebenjob und musst du dich selbst finanzieren!
Viele Studenten schaffen das!

Such dir ein WG-Zimmer, das ist günstiger als eine Wohnung.

Geld schenken wird dir niemand. Warum auch?

chrisuna
Fragesteller

wg ist aber auch teuer.was soll man von den 400 euro noch fürs essen übrig haben?

Giwalato  27.09.2019, 09:59
@chrisuna

Wer redet denn von einer geringfügigen Beschäftigung?

Du kannst auf Lohnsteuerkarte arbeiten und insbesondere in den Semesterferien so viel verdienen, daß Du auch die restlichen Monate damit über die Runden kommst.

Und natürlich auf einen guten Abschluss hinarbeiten.

Es wird Zeit, erwachsen zu werden und Dein Leben ohne Hilfe der Eltern zu gestalten.

wann willst du dein studium beenden?

wann möchtes du dich abnabeln von hotel mama?

viele studieren deshalb weit weg vom elternhaus?

Such dir einen Nebenjob und bezahle deinen Eltern einen angemessenen Mietanteil ( Ich denke da an 1/3 der Miete Minimum) und dazu noch Geld für Kost und Logie. Ich würde mit den Eltern nochmals das Gespräch suchen um zu verhandeln. Das du zumindest in aller Ruhe eine kleines Zimmer oder eine Wohnung suchen kannst.

Bei uns Zuhause bezahlen wir auch den Eltern einen angemessenen Beitrag. Sei es durch das wir Einkäufe bezahlen, Hausarbeit übernehmen, Mieteanteile bezahlen usw. ( Wohne unter der Woche teilweisenoch Zuhause damit ich besser zur Arbeit komme. )

Gut soweit, aber ohne Geld sehr schwierig!

Geld haben Sie keins aber offenkndig die falsche Einstellung gegenüber Ihren Eltern.

Letztere können Sie überdenken und zu Ihrem Vorteil ändern.

Passt Ihnen das nicht, hilft es Geld mit Arbeit zu verdienen und dann eine eigene Bleibe suchen, was nicht einfach sein dürfte.