Wie finanzieren Studenten ihre Reisen?

5 Antworten

Ach ja? Alle Studenten haben ein Auto? ... Ich glaube, du musst das noch einmal genauer beobachten.

Was die Reisen angeht: Man nutzt eben alle Angebote, die es gibt. Billigflieger und sowas, Couchsurfing, auch mit dem Zug gibt es Angebote, z.B. jetzt vor zwei Wochen gerade gab es ein Angebot für EUR 50,- nach Paris (hin und zurück).

90% der Studenten kommen bereits aus akademischem Elternhause. Und wenn Mutter und Vater beide 8.000 Euro netto im Monat verdienen, kann das Kind sich halt einiges leisten... Wenn man zu den 10% gehört leider nicht.

Hier gehn viele Studis regelmäßig Blut spenden, das gibt n nettes Taschengeld. In den semesterferien kannste zudem 3 Monate malochen. Gibt gut bezahlte Studentenjobs, gerade im Sommer.

Aber Dolche Vita bleibt halt nur den oberen 10.000 vorbehalten:-)

DMbuzz1  13.02.2013, 21:35

90% der Akademiker-Kinder studieren.

Aber nur rund 2/3 der Studenten sind Kinder von mindestens einem Akademiker.

Wirklich bildungsferne Eltern haben allerdings nur 2% der Studenten.

Das liegt natürlich zu einem guten Teil daran, dass Deutschland deutlich weniger als andere Länder für die Bildung ausgibt und damit ärmeren Teilen der Bevölkerung der Zugang stark erschwert wird. (OECD-Vergleich siehe z.B. : http://www.welt.de/img/thema_des_tages_ipad_2/origs102130448/1639725008-w900-h600/grafik-bildung1-DW-Politik-Berlin.jpg)

Holginho  13.02.2013, 21:49
@DMbuzz1

Jedenfalls liegt hier sehr häufig der Grund dafür, warum ein 18-jähriger Bengel mit nem Audi TT zur Vorlesung fährt und jede Semesterferien in den Skiurlaub jettet.....

Die studis, die nebenbei viel malochen, die schmeissen ihr Geld nicht zum Fenster raus und müssen immer noch gut haushalten.

LOL - du hast Vorstellungen... :-D

Ich erzähle mal von mir: Ich habe keine Wohnung, sondern lebe in einer WG (habe also nur eine halbe Wohnung, wenn man so will), habe noch nie ein eigenes Auto besessen, sondern Fahrrad + Semesterticket, an Versicherungen habe ich nur das Nötigste (=Krankenversicherung/Pflegeversicherung, was leider aber trotzdem der zweitgrößte Ausgabenposten nach der Miete ist). Und natürlich gehe ich arbeiten und spare eisern an allen Ecken.

Ewig lange Weltreise? Ja, würde ich auch gerne machen... Ich bezweifle, dass ich jemals das Geld haben werde. Ich kenne auch keinen Studenten, der das mal gemacht hat - jedenfalls nich wirklich während des Studiums.

Alle, die ich kenne, die mal für länger im Ausland waren, haben das auf die übliche Art und Weise gemacht: Auslandssemester (dafür gibts Auslandsbafög und Stipendien), Praktikum (für Pflichtpraktika fürs Studium gibts ebenfalls Auslandsbafög und Stipendien), Sommerkurse (organisiert von der Uni mit einer Partneruni und sehr stark gesponsort,also ein Teil- oder Vollstipendium), Work&Travel (arbeiten also), Sprachkurse (entweder über Stipendien oder das Geld vorher angespart)...

Außerdem sind Studenten häufig recht anspruchslos und können auf diese Weise relativ günstig Urlaub machen: Zeltplatz/Jugendherberge/Couchsurfing statt Hotel, Mitfahrgelegenheit statt Deutsche Bahn, Billig-Flieger statt Lufthansa, Osteuropa statt Fernreise... Mit dem Studentenausweis gibt's zudem häufig Vergünstigungen/Ermäßigungen bei Unterkünften, Eintrittspreisen etc.

Plasmaspender  14.02.2013, 22:10

Ach ja, zum Thema Party: Ich bin froh, wenn ich es mir leisten kann, jedes zweite Wochenende mal auf ein paar Bier in einer Studentenkneipe (versifft, aber billig) einzukehren.

caty90
Fragesteller
@Plasmaspender

Ich sag ja nicht alle Studenten haben ein Auto, aber von dem ich reden hat eines!

Plasmaspender  18.02.2013, 21:12
@caty90

Doch, genau das hast du in deiner Frage geschrieben! Lies es doch selber nach:

Sie haben alle einen Wohnung, Auto, Versicherungen usw. und dann machen die immer eine ewig lange weltreise.

(Hervorhebung von mir.)

Und wenn du wissen willst, wie die eine Person, von der du redest, sich das leisten kann, dann musst du die Person selber fragen und nicht uns!

In dem sie Arbeiten gehen - entweder neben dem Studium oder in den Ferien.

Sehr viele Studenten können sich übrigens kein Auto leisten und erst recht keine Reisen. Und lange Weltreisen machen nur sehr, sehr wenige.

Abgesehen davon, kann man natürlich als Backpacker auch mit sehr wenig oder sogar gar keinem Geld sehr weit Reisen - das ist aber natürlich nicht jedermanns Sache.

caty90
Fragesteller

Welchen job muss da bitte haben? da ja miete, auto und sonstiges bezahlt werden muss und sie ja auch party machen!

DMbuzz1  13.02.2013, 21:26
@caty90

Sehr viele Studenten können sich das trotz Arbeit nicht leisten.

Und all das auf einmal erst recht nicht.

Du hast ein komisches Bild vom Studentenleben - die meisten Studenten sind vergleichsweise arm. Und mit Party ist seit Bolgnia auch nicht mehr soviel...

caty90
Fragesteller
@DMbuzz1

Eine Bekannte von mir macht das gerade und die hat eine Wohnung und ein Auto! deswegen hab ich gefragt

DMbuzz1  13.02.2013, 21:29
@caty90

Als Ergänzung: Im Schnitt haben Studenten rund 800 Euro im Monat zur Verfügung (und das bei einer 45-60 Stundenwochen) - davon geht ein Teil aber natürlich gleich wieder für das Studium drauf. Die meisten werden von Ihren Eltern unterstützt und/oder bekommen Bafög.

DMbuzz1  13.02.2013, 21:31
@caty90

Sehr viele wohnen in Wohnheimen, WGs oder ein Zimmer Wohnungen und haben kein Auto. Wenn man mehr will oder ein Auto braucht, braucht man entweder reiche Eltern oder muss arbeiten gehen. Mit Bafög alleine kann man das nicht stemmen.

Plasmaspender  14.02.2013, 22:11
@caty90

Dann solltest du vielleicht deine Bekannte fragen, wie sie das macht! Und dann schreib das bitte hier rein - den Trick will ich nämlich auch gern wissen ;-)

Stipendien.

DMbuzz1  13.02.2013, 21:18

Gibt es in Deutschland leider nur sehr selten...

CupKonan04  13.02.2013, 21:38
@DMbuzz1

Nein, eigentlich gibt es zahlreiche Stipendien, wofür es viel zu wenig Bewerber gibt.