Wie finanziere ich das Abi?

4 Antworten

Folgendes den ersten Termin konnte ich nicht wahrnehmen, da ich im Unterricht war und gehofft hatte das mein Lehrer mich rauslässt.

Du hättest den Termin auch anders legen können. Oder mit dem Klassenlehrer einige Tage vorher abklären können das du dann einen Termin hast. Oder du hättest einfach gehen können.

Den zweiten Termin habe ich am vorabend erst zugesagt und am gleichen Tag wurde die Absage losgeschickt.

Ich bezweifle das deine Zusage nötig war, idR reicht das man eingeladen wurde.

Mir wurde das Bürgergeld wegen Mitwirkungspflicht versagt.

Du hast auf Kontaktversuche nicht reagiert, bist einfach wortlos nicht erschienen, richtig? Ich nehme mal an du hast auch nicht selbstständig einen Termin angeboten oder angerufen um dich zu entschuldigen und Bereitschaft zur Mitwirkung zu zeigen?

Du kannst es nochmal versuchen. Ruf da an, entschuldige dich (ohne Ausreden) und mach einen Termin aus. Oder geh persönlich vorbei.

Es gibt auch kostenlose Beratungsstellen, Sozialarbeiter die auf H4- / Bürgergeld-Empfänger spezialisiert sind und mit der Bürokratie helfen. Man wartet nur lange auf einen Termin.

Wie soll ich jetzt mein Abi finanzieren? Arbeiten geht wohl schlecht während der Prüfungsphase, außerdem würde ich gerne weiter Sport treiben.

Wie alt bist du denn? Du müsstest eigentlich noch Kindergeld kriegen und Unterhalt von deinen Eltern. Sport musst du wohl erstmal Zuhause oder draußen machen.

Mich verwirrt warum du so weit für die Zukunft zu planen versuchst. Bürgergeld gibt es ja noch nicht und H4 ist nicht für Schüler.

BgfuerAbi222
Fragesteller

Mein Vater ist Erwerbsunfähig wegen einem Schlaganfall. Deshalb wurde ich ans Jobcenter überwiesen. Kindergeld Antrag mach ich heute noch das sind immerhin 250 Euro. Das mit dem Sport war mit der Zeit gemeint ich muss ja auch Schlafen

BgfuerAbi222
Fragesteller

Der nächste Termin wäre 3 Wochen danach gewesen, also habe ich gedacht ich probiers einfach. Ich konnte den Telefonischen Termin nicht wahrnehmen ja, ausgesagtem Grund. Ich habe allerdings immer eine E-Mail geschrieben wenn ich angerufen wurde was leider in der Schulzeit war, wo ich mein Handy auf Flugmodus habe.

BgfuerAbi222
Fragesteller
@Loka95

ich habe wegen meiner Familiären Sitaution Anspruch auf SGB2, Gott vergib mir das ich den Ausdruck Bürgergeld verwendet habe

BgfuerAbi222
Fragesteller

Die Termine waren übrigens Telefonisch, als ich dort angerufen habe ging niemand hin

Ich würde, du bist ja schon über 16 - etwas jobben. Minijob am Wochenende oder abends - Deutschland hat solchen Personalmangel, da findest für bestimmt einiges und kannst gucken, was zu deiner Situation passt. Kann auch ganz schön Spaß machen, neue Leute kennenzulernen, etwas zu lernen, zu verdienen...

Oder Schüler-BAföG - informiere dich mal, ob das möglich ist.

Also ich hab ab der 7. Klasse neben der Schule gearbeitet (hab mittlere Reife). Und wenn man sich gut organisiert, klappt das auch während der Prüfungsphase recht gut. Man muss halt sehr diszipliniert sein.

Vielleicht wären meine unwesentlich besser gewesen. Aber nein Abschlusszeugnis war akzeptabel.

BgfuerAbi222
Fragesteller

habe mein Realschul Abluss auch gemacht und auch schon gearbeitet seit ich 15 bin aber im Abi muss ich wirklich gas geben und das 2 Monate lang sonst ist es vorbei und weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll

DieDaVonDaUnten  23.12.2022, 21:39
@BgfuerAbi222

Also ich fand es von der 7. Klasse bis zu meinem Abschluss in der 10. Klasse kein Problem, Schule, lernen zu meistern und gleichzeitig meine Geschwister zu erziehen, den Haushalt zu führen und für Miete und Lebensunterhalt zu arbeiten.

albatroz1102  23.12.2022, 21:54
@DieDaVonDaUnten

Du kannst die einfache mittlere Reife nicht mit dem schweren Abi vergleichen. Meine Nichte hat null für die mittlere Reife gelernt und einen Zweier schnitt. Dafür hat sie dann in der 11 versagt und abgebrochen, da es da ohne lernen nicht geht.

DieDaVonDaUnten  23.12.2022, 22:34
@albatroz1102

Abschlussprüfung ist Abschlussprüfung. Lernen musst du für beides. Und neben einem Schulabschluss, einer Ausbildung oder einem Studium nebenbei Vollzeit noch zu arbeiten ist jetzt wirklich kein Problem.

DieDaVonDaUnten  23.12.2022, 23:02
@albatroz1102

Und du bist so unorganisiert, dass du das lernen und gleichzeitig arbeiten nicht auf die Reihe bekommst. Wahrscheinlich einfach mindestens 8 Jahre zu spät das lernen angefangen und jetzt kommst mit dem lernen nicht hinterher?

BgfuerAbi222
Fragesteller
@DieDaVonDaUnten

nee der hat schon recht bin nie gany dumm gewesen und muss mich reinlegen beim Abi vorallem Mathe der Stoff ist per se nicht schwierig sondern einfach nur extrem viel

Wende dich an das Jugendamt, erklär denen die Situation. Die können bestimmt was machen wenn nicht, Anwalt auf Staatskosten und klagen.. der Staat wäre ja ganz schön blöd wenn er dir nicht hilft dein Abi fertig zu kriegen.