Wie Festplatten vor magnetischem Feld schützen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

festplatten haben ja schon ein edelstahl gehäuse, sie sind schon an sich recht gut geschützt.

Wenn du noch stärkere magnet felder erwartest(also wir reden hier von magneten mit hunderten an kilo kraft) würde ich gleich ein gehäuse komplett aus eisen oder stahl nehmen. Sollte was ferromagnetisches sein, kupfer hilft nicht wirklich gegen magnetfelder, selbst luft würde besser. Du möchtest eine hohe magnetische permeabilität. Kupfer oder Aluminium Folie eignet sich nicht gegen starke magnetische Felder.

jort93  14.02.2019, 20:00

Sicher kannst du auch sowas verwenden wie Mu-metalle verwenden. Aber sowas wie stahl ist nen guter anfang.

Achte dabei auch noch auf den inneren Feind. Es kann sein, dass Du die supergut aufbewahrte Festplatten in 3 Jahren zur Hand nimmst und sie läuft nicht mehr an.

d.h. Daten mindestens doppelt sichern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Der Mythos von den Datenlöschenden Magneten: https://www.experto.de/computer/hardware/die-groessten-irrtuemer-ein-magnet-loescht-die-daten-auf-einem-usb-stick.html

Nimm die Festplatten, lege sie an einen sicheren Ort wo sie nicht plötzlich auf den Boden fallen können und gut isses.

Damit STARKE Magneten Festplatten beschädigen können müssen diese am rotieren sein - im ausgebauten Zustand ohne Anschluß an einen externen Adapter etc. ist das relativ unwahrscheinlich. Davon ab befindet sich in jeder Festplatte (HDD) ja eh schon ein Magnet - merkste jetzt selbst?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub ned, dass du ein Magnetfeld mit genügend hohen Gauß-Werten in der Nähe hast, dass du dir Sorgen machen müsstest. Es sei denn, du wohnst in einem MRT!

Klassischer emp schutz wäre eine metall kiste wichtig ist das die festplatten nicht auf dem metall liegen sonder isoliert(holz, schaumstoff,.....)

Aber gibt es einen Grund warum du dies machen willst?

Theophiel
Fragesteller

Die Fesplatten liegen in unmittelbarer Nähe zahlreicher elektronischer Geräte, zudem habe ich auf den Festplatten wichtige Dateien.

jort93  14.02.2019, 20:02
@Theophiel

Das ist kein problem, das sind viel zu schwache felder. Das müsste schon sowas richtung schrottplatz magnet(die dinger mit denen man autos hochhebt) sein damit was passiert.

Mauritan  18.02.2019, 19:51
@Theophiel

wie schon gesagt. Unsicher sind die Festplatten, die Controller z.B.