Frage von KnuffelWuffel12, 54

Wie fange ich einen Sachtext an?

Ich muss für die Schule einen Sachtetxt schreiben, wie kann ich den richtig Anfangen? Bitte um schnelle Rückmeldung.

Antwort
von Taimanka, 23
  • Inhaltsabgabe:       Die Einleitungssätze enthalten Informationen wie Titel, Autor, Art des Textes, dazu nennen sie Ort und Zeit der Handlung und die handelnden Personen.
  • Bericht:       Beantworten Sie hier als Erstes die berühmten „W-Fragen“: Wer hat was wann und wo getan beziehungsweise was hat sich wo und wann ereignet, wer war dabei, wie ist es geschehen
  • Kommentar:      Am Anfang steht hier Ihre These als Autor. Auch die Ereignisse, auf die sich Ihre These bezieht, sollten kurz zusammengefasst werden.
  • Nachricht:       Das Wichtigste kommt hier immer zuerst. Alles weiteren Details, wie etwa das wann und wo, teilen Sie erst danach mit.

http://www.helpster.de/einleitungssaetze-fuer-sachtexte-hinweise_192742

• Behandeln Sie das Thema so ausführlich wie nötig, damit es jeder verstehen kann.
  • Fassen Sie sich dabei aber so kurz wie möglich. Endloses Palaver verleitet zum Verlassen der Seite.
  • Schreiben Sie entlang eines roten Fadens (oder Ihrer Gliederung) und zwar kurz und klar auf den Punkt.
  • Benutzen Sie nur Fremdwörter, die zum Allgemeinwortschatz zählen, im Zweifelsfall lieber einmal kurz erklären.
  • Ein Sachtext richtet sich – im Gegensatz zu diesem Tutorial – nicht direkt an den Leser und verzichtet auf eine persönliche Ansprache. Es sei denn, der Auftraggeber wünscht das ausdrücklich. 
  • Verwenden Sie keine Umgangssprache, sondern zeigen Sie mit professioneller Sprache und perfekter Wortwahl, dass Sie sich mit dem Thema auskennen.
  • Verwenden Sie starke Verben, aber wenig Passiv oder Nominalstil.

Mehr: 

Antwort
von Spassbremse1, 25

Kurz treffend und so, dass die Zuhörer nicht schon am Anfang abschalten ;)

Antwort
von DerWisser555, 19

Gab es so ähnlich schon mal.. : https://www.gutefrage.net/frage/vergleich-zweier-sachtexte---wie-fange-ich-mit-d...

Antwort
von Lillifee192837, 15

In dem folgendem Text möchte ich mich mit dem thema...beschäftigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten