Wie fange ich an mit joggen?

4 Antworten

Fang erstmal langsam an. Jeden dritten Tag, 1,2km sollten für den Anfang reichen. Steigere dich dann, jeden zweiten Tag, 1,8km, ich weiß ja nicht, ob du ein bestimmtes Ziel hast, das du erreichen möchtest, aber wenn du kontinuierlich trainierst, dann wirst du jedes Ziel erreichen können. Deine Ausdauer wird immer mehr gesteigert und es werden sich mehr Muskeln aufbauen, nach spätestens zwei Wochen wirst du deutliche Fortschritte erkennen können :) Viel Erfolg!

Erstmal langsam und nur eine kleine Strecke und halt am Anfang viele Gehpausen (z. B. 2 Minuten joggen, eine Minute gehen) und dann immer weiter hocharbeiten

Das Entscheidende ist der Atemrhythmus. Als Metronom benutzt man die Schritte. Du musst mehr Schritte einatmen als ausatmen. Versuche am Anfang, drei Schritte lang einzuatmen und zwei Schritte lang aus. Laufe nur so schnell, dass du das durchhalten kannst. Es wird dir wahrscheinlich schneckenartig langsam vorkommen, aber auf diese Weise kannst du länger durchhalten.

Mit steigender Fitness kannst du die Geschwindigkeit langsam steigern und irgendwann auf einen 5:3-Rhythmus aufsteigen.

Natürlich Zwerchfellatmung.

5 Minuten Joggen, 5 gehen...dreimal hintereinander...dann jeden Tag eine Minute weniger Gehen, aber mehr Joggen...wenn man eine halbe Stunde lang dann Joggen kann, immer ein paar Minuten dranhängen