Wie fandet ihr die Dokomi 2022?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gut 57%
Schlecht 43%

3 Antworten

Die Dokomi war dieses Jahr wirklich sehr unorganisiert, was ich so erlebt und mit bekommen habe.

Nur ein Eingang ist definitiv zu wenig bei der Menschenmasse mittlerweile. Da die Dokomi ja weiß wie viele Tickets sie verkauft hat, hätte sie sich das vorher schon denken können. Wir hatten da noch Glück. Samstag früh genug da gewesen - null problemo. Sonntag etwas später, da war es schon sehr voll. An einer Stelle haben sie sich gestaut ohne wirkliches Vorrankommrn, direkt daneben ging es recht fix und viele haben sich auch einfach bei einer Lücke an einer Ecke ganz weit vorne bei der Schlange reingeschmuggelt - da hat ja schließlich keiner drauf geachtet. Habe allerdings gelesen, dass die Schlange teils vom Eingang bis zur U-Bahn Station ging!

Essenstände viel zu wenig, teils fast unauffindbar und zu verstreut.

Der ECG war wohl total chaotisch.

Händler und Aussteller hatten keine eigenen Toiletten. Bei den Schlangen manchmal davor ein Muss!

Ganz wichtig: Die 3G Regel wurde nicht kontrolliert. Wohl nur stichprobenartig. Hätten diese aber, trotz längerer Wartezeiten, machen sollen, da auch welche trotz Coronapositiv auf der Con unterwegs waren.

Ich finde es braucht auch wieder etwas mehr anderes Programm. Ja ich liebe die riesige Artist Alley! Aber es ist sehr stark zu einer halben Twitch / Streamer / Gamer Con geworden...

Den 18+ Bereich fand ich dieses Jahr dafür super! Schön groß und viel mehr Auswahl. Dort habe ich auch das einzige Panel angeschaut.

Es braucht zudem doch endlich mal die drei Tage. Bei der Größe und Menge an Menschen wäre es für viele auch so viel entspannter.

Ja, es war sehr voll, was schon mal nervig war, aber gut, bei der Anzahl an Besuchern kein Wunder.

Sonst hatte ich dennoch eine sehr schöne Dokomi dieses Jahr. Konnte Menschen wieder treffen, all diese Künstler bewundern und alle Shikishis bekommen, die ich wollte. ☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Gut

Die Dokimi dieses Jahr war meine erste Convention. Hier die Guten und schlechten Dinge:

+ große Auswahl an Merchandising

+ Alle Cosplayer waren super nett und sahen alle super aus und Fotos waren kein Problem

+ Die Programmpunkte die wir besucht haben fand ich super (2 Konzerte und den J-Rave)

Jetzt zu den Negativen Dingen:

  • Es war unfassbar voll was man am Samstag nicht so merkte da es schön war und viele den Aussenbereich genutzt haben, Sonntag jedoch in allen Hallen kaum auszuhalten da es geregnet hat war die ganze Masse an Menschen drinnen
  • Draußen zu wenig Sitzmöglichkeiten und sehr wenig Schatten
  • Das essen war sehr teuer und Samstags über eine Stunde in der Schlange stehen war bei 32 Grad schon extrem ätzend
  • Waffencheck fand ich Teilweise etwas unfair (Mädchen durfte Riesenschwert nicht mit reinnehmen aber eine mindestens genauso große Sense bei einem anderen Mädchen ist OK???)
  • Zu viel Genshin ich weiß das ist Geschmacksache aber ich kann mit dem Hype nichts anfangen
  • Kaum möglichkeiten an trinken zu kommen

Im Allgemeinen war die Convention toll auch wenn wir uns nicht so richtig zurecht gefunden haben ist das Wochenende in Erinnerung geblieben und wir fahren nächstes Jahr wieder! Zu den angeblichen Problemen mit der Security kann ich nichts sagen, zu uns waren die alle super nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Ich war zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 200+ Anime/ 500+ Manga