Wie faltet man einen Brief richtig?

 - (Post, Brief, Verwaltung)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einen solchen Brief kommen die Briefe, die du einmal am A4-Blatt gesehen hochkant und einmal quer faltest.

+---+---+   DIN C6
+---+---+ - hier falten
+---+---+
    |
hier falten

In einem langen Umschlag faltest Du den Brief so, dass er zu jeweils einem Drittel gefaltet ist.

+-------+   DIN C6 lang
| Ans.  |
+-------+ - hier falten
+-------+
PiNKDONUT
Fragesteller

Danke für Deine Hilfe!

JoKalliauer  28.08.2015, 21:18

Faltet man dass der Text innen oder außen ist?

Hallo ! Ich mach das immer so:

Ich lege den brief mit der bedruckten Seite auf den umschlag, so dass das was Oben ist auf dem Umschlag liegt. Nun Klappst du das ganze nach oben um. Dann legst du die nun oberen ecken an die unteren ecken da wo du grad gefaltet hast an, und streichst das ganze schön glatt. So passt der Brief optimal in den Umschlag!

Der ist eigentlich für Karten etc.

Falte das Blatt einmal in der Mitte und dann nochmal. Ist doch nicht schwer. da dort kein Adressfeld ist, brauchst du darauf auch nicht zu achten.

Bei uns in der Verwaltung werden diese Umschläge allerdings nicht benutzt.

PiNKDONUT
Fragesteller

Also kann ich damit kein Kündigungsschreiben abschicken?

Sumselbiene  16.03.2011, 13:24
@PiNKDONUT

Naja kannst du schon. Wir benutzen die längeren Umschläge, wo man den Brief drittelt, damit das Adressfeld des Briefes mit dem des Umschlags übereinstimmt.

Aber du kannst den schon nehmen.

Passt das einfache längs-und-quer-Knicken (Inhalt nach innen) nicht?

Wenn nein, ist der Umschlag dann zu groß? Zu klein macht ja nichts, das gefaltete Schreiben kannst du trotzdem rein stecken.

der ist für geburtstagskarten oder ähnliches gedacht

PiNKDONUT
Fragesteller

Nein ich hab ein Kündigungsschreiben.