Wie färbe ich einen Sonnenschirm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Stoff vom Gestell abnehmen kann, sollte das gehen. Es gibt ja Textilfärbemittel.. nur das Zeug muss man in Wasser lösen und quasi eine Handwäsche durchführen mit dem zu färbenden Materialien. Geht natürlich nicht, wenn der Schirm vom Gestell nicht zu trennen ist.

wolschi
Fragesteller

Ich habe ihn vom Gestell genommen und mit handelsüblichem Färbemittel in der Waschmaschine gefärbt, zumindest versucht. Aber der Stoff nahm die Farbe überhaupt nicht an.

DrPsych0  06.08.2010, 19:12
@wolschi

wasche den stoff heiß, damit die imprägnierung ab geht. dann färben und danach ggf. wieder imprägnierspray drüber

Versuche es mit Stoffmalfarbe oder mit Seidenmalfarbe. Habe beides schon ausprobiert und es funktioniert. Ein Unikat hast du natürlich, wenn du den Schirm von Kindern bemalen lässt. Er wird sicher von allen bewundert. Viel Spaß bei der Arbeit.

wolschi
Fragesteller

Die Idee ist nicht schlecht, aber für einen so großen Schirm- ca. 4 m Durchm. - braucht man doch bestimmt unheimlich viel von der Farbe. Und das wiederum wird doch sicher recht teuer ?

Du könntest ihn in der gleichen Farbe anstreichen. Dazu aber verdünnte Farbe nehmen und lieber mehrmals streichen. Die Farbe muss dabei in den Stoff einziehen. Allerdings, gemacht habe ich das noch nicht, nur darüber nachgedacht, denn ich habe auch einen ausgebleichten Sonnenschirm. Vielleicht kannst du ja irgendwo kleine Probeanstriche machen, die nicht gross stören würden, wenn was misslingt.

wolschi
Fragesteller

Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber der Schirm ist doch ziemlich groß ( glaube 4 m ) und was ist, wenn es regnet, dann läuft mir die Farbe wahrscheinlich in den Pool ( der Schirm steht dort ) . ?