Sonnenschirm mit Kurbel selbst reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie repariere ich den Seilzug eines Sonnenschirmes mit Kurbel?" ich dazu keine Antwort im Web gefunden habe, ich selbst vor dem Problem stand, ganz umständlich ranging und feststellte, das das eigentlich ganz einfach zu bewerkstelligen ist. Benötigt: - neues Seil, Schraubenzieher, Gabelschlüssel, etwas Draht 1. Gehäuseabdeckung der Kurbel aufschrauben. 2. Wenn vorhanden Schraubensicherung der Mutter aufbiegen 3. Mutter mit Gabelschlüssel aufschrauben, ggf. mit Hilfe eines Schraubenziehers, wenn in Mitte ein Schlitz oder Kurbel festhalten. 4. Reihenfolge der vielen Beilegscheiben und Sicherungsscheiben beim Herausnehmen so legen, dass die Zuordnung für den Einbau zweifelsfrei feststeht. Vorsichtig umgehen mit Feder und Kurbelsicherung, i.d.R. Muss nur die Feder entspannt werden, damit die Kurbelsicherung nach unten weggedreht werden kann. (erklärt sich selbst, wenn man es sieht) 5. Kurbel entnehmen. 6. Defektes Seil von Welle entfernen, Restseil aus dem Rohr mit Draht herausangeln. 7. Geschmacksache ist die weitere vorgehensweise: - Entweder neues Seil an altem Seil ankoppeln und mit altem Seil nach oben herausziehen. zum Koppeln z.B. Schrumpfschlauch nehmen und beide Seile miteinander verbinden, so dass dass neue herausgezogen werden kann. - Oder neues Seil von oben hereinschieben und unten aus dem Kurbelloch mit Draht herausangeln. (ich hatte "Entweder" verwendet, erschien mir einfacher) 8.Kurbel einsetzen und Schirm zu machen und drin bleiben und Seil auf entspannten Schirm einstellen bzw. kürzen und festknoten. 9. Fertig und freuen!

Wenn du einen Sonnenschirm der Fa. GLATZ ALU TWIST wegen eines gerissenen Seils reparieren willst , (was von der Firma als Reparatur nicht angeboten wird, aber doch möglich ist)brauchst du etwas Geduld: Du mußt das Seil durch den Stil (Mast) durchziehen , den du vorher mit einem nicht zu dünnen Draht sondiert hast. Dafür mußt du auch das Loch im Kurbelstab passieren. Das ist aber eigtl zu eng!! Du mußt also vorher das Loch im Kurbelstab von 3.0 auf 3,5 mm (3,5, Bohrer im Handel erhältlich ) erweitern. Auch dann ist die Passage des 3mm Seils noch schwierig, aber möglich, wenn du das Seil mit einem Zwirnfaden ( mit angewärmter ( Zündholz ) sehr dünner Nadel "durchnähen") fasst und vorher probierst, dass die Passage des Seils ( auch anwärmen ! ) funktioniert . Also erst Loch im Kurbelstab erweitern und probieren . Dann Kurbelstab wieder montieren, den Draht durch den Kurbelstab und den Mast durchschieben und den Zwirnfaden unten in den Draht einhängen, an dem das 3mm Seil hängt.dann Draht nach oben durchziehen, zum Schluß unten dicken Knoten machen, Seil hochziehen, bis der Knoten am Seilzugloch anschlägt und oben am Schirm befestigen ( mit altem Seil verknoten ??) noch offene Fragen ??

moin, im prinzip kann man das selber reparieren. es kommt ganz auf das system an welches du hast, wie dieses funktioniert. bei einigen reicht es die leine neu ein zu ziehen bei anderen musst du gewisse teile auseinander nehmen. saguma