Frage von Raynano, 109

Wie fängt man eine Haselmaus?

Wir haben seid ca. 1 Woche eine Haselmaus im Wohnzimmer. Zuerst waren es 2 die eine hat sich dann auf die Terrasse verzogen als wir sauber machten. Die zweite hat sich hinter den Fernseher bzw. darunter versteckt. Sie sind klein und haben ein bräunliches Fell und ihr Schwanz ist etwas behaart. Wir haben bereits 4 Fallen aufgestellt und mit Salat, Käse, Äpfel,Brot und Schokolade gefüllt. Leider wussten wir anfangs nicht das es eine Haselmaus ist, erst als ich sie gesehen habe hab ich gemerkt, dass es keine wirkliche Maus ist. Außerdem habe ich draußen auf der Terrasse eine sehr kleine dort entdeckt, vielleicht war das ein kleines Baby und die haben ihr Nest draußen. Die Lebendfallen haben bisher nicht wirklich geklappt. Wir haben erst gemerkt, dass sie hier sind als es Nachts plötzlich gerumpel in den Ecken gab. Mein Zimmer ist direkt neben dem Wohnzimmer und ich höre sie jede Nacht, aber komischerweise muss sie irgendwie in mein Zmmer gekommen sein dabei haben wir die Türen alle geschlossen. Das einzige was sein kann ist das sie vielleicht in der Wand waren statt im Zimmer da wir Außen in der Ecke ein kleiner Teil der Wand beschädigt ist. Ich möchte sie ja auch nicht umbringen da sie doch sehr süß aussehen, aber wir werden bald eine kleine Katze bekommen von daher wäre das nicht so gut wenn sie da bleiben. Ich freue mich auf jede Hilfe und bedanke mich schomal im vorraus.

Antwort
von LilaPferd1, 65

Die Haselmaus (Muscardinus avellanarius) ist gar keine Maus, sondern ein
nachtaktives Nagetier aus der Familie der Bilche. Zu ihren nächsten
Verwandten gehören Siebenschläfer, Gartenschläfer und Baumschläfer,
welche ebenfalls in Deutschland heimisch sind.

Vielleiht kannst du die Haselmaus mit diesem Futter anlocken .?

Nahrung > Die Haselmaus hat je nach Jahreszeit einen abwechslungsreichen Speisezettel: Im Frühjahr ernährt sie sich vor allem von Knospen, Blüten und Samen.

Im Sommer lässt sie sich Früchte und Beeren schmecken, vertilgt aber auch Insekten, Schnecken, Würmer oder sogar Vogeleier. > Info Haselmaus > https://thueringen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/haselmaus/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten