Wie fändet ihr einen schwarzen Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sehe ein Problem, weil ... 67%
Sehe kein Problem, weil.... 33%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht rassistisch oder so.

Trotzdem würde ich es überhaupt nicht gut finden, wenn Harry Potter persönlich schwarz wäre. Es hat sich einfach in den Köpfen der Leute so eingebrannt. Auch Hermine wurde oft mit :" Hermione's white face..." beschrieben. Das muss allerdings nichts bedeuten, da J. K Rowling bestätigte, dass Hermine gewiss auch dunkelhäutig sein könnte.

Ich persönlich würde es schöner finden, wenn das Goldene Trio weiß bleibt. Ganz einfach den Original Filmen zu Liebe.

Wegen deinem oben angesprochen "Problem" kann ich dir sagen, dass es mit Sicherheit Leute gibt, die diesen Punkt kritisieren. Manchen würde es gar nicht aufgefallen. Ich kann deine Bedenken da nachvollziehen.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob und wenn ja, wie die Charaktere sich äußerlich verändern werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Potterhead❤️💛💙💚
Haruktora  12.02.2023, 01:56

Naja Hermine ist zumindest im Theaterstück das Verwunschenekind von einer schwarzen Schaustellerin in England gespielt wurden.

yourveganbestie  14.05.2023, 20:37

Man sollte seine Sätze nicht mit „ich bin nicht rassistisch oder so“ anfangen…nur so als tipp

palomare  15.05.2023, 21:13
@yourveganbestie

Wieso denn nicht? Ich wollte es doch nur klar stellen, damit es keine Missverständnisse gibt.

yourveganbestie  15.05.2023, 22:29
@palomare

Auf „ich bin ja nicht rassistisch, aber…“ folgt in 99% der fällen etwas rassistisches

Sehe ein Problem, weil ...

Einfach schlechtes writing wäre. Ganz allgemein gesprochen. Harry ist ein ikonischer Charakter. Genauso wie die anderen beiden. Die im aussehen oder Charakter oder der Rolle massiv zu verändern ist schlicht und ergreifend schlechtes writing.

Dann sollen sie einfach ne neue Geschichte in der Harry Potter Welt erzählen. Meinetwegen auch parallel zur Harry Potter Storyline. Oder aber vielleicht auch früher. Z.b. in der Zeit in der Tom riddle die Schule besucht hat. Das wäre durchaus interessant.

Und da können sie sich dann mehr austoben. Anstatt eine Buch und so gesehen Filmvorlage zu verhunzen.

Ich finde es durchaus gut wenn man schlichtweg mehr farbige oder auch trans oder sonstwas als Hauptcharaktere nimmt. Nur ist heutzutage das Problem das die Hautfarbe etc. Dann irgendwie das wichtigste ist und man vergisst nen interessanten und guten Charakter zu schreiben der eine interessante Story erlebt. Stattdessen versteift man sich auf virtue singallig und schreibt müll. Das ging besser (wenn man sich Mal weibliche und farbige Filmfiguren in der Vergangenheit anguckt.) und sollte heutzutage eigentlich auch besser gehen. Aber im Endeffekt sinds dann nur wieder geldmacherei und den Fans wird ne weitere Franchise in den mülleimer geworfen.

Sehe ein Problem, weil ...

Er wird ja in den Büchern beschrieben. Er ist auch ein Junge aus Großbritannien. Seine Familie auch Da würde schwarze Hautfarbe einfach nicht passen.

Genau wie bei Figuren wie Pipi Langstrumpf, Heidi oder Michel aus löneberga

Sehe ein Problem, weil ...

Potter gehört Rowling, es ist ihr geistiges Eigentum, und sie hat zu entscheiden, was daraus gemacht wird - aus diesem Grund verbieten sehr viele Geistesschaffende Fanfiktions zu ihren Schöpfungen.

Sehe ein Problem, weil ...

Man sollte Charaktere, die man als schwarze Charaktere kennt schwarz lassen, und die Weißen einfach weiß lassen. Bei neuen Charakteren ist mir das egal.

Aber aufgrund dieser Möchtegern-Korrektheit vorhandene Werke und Figuren ständig zu ändern ist lächerlich.

McMagix  11.02.2023, 20:04

Genau deiner Meinung!