Wie Fachabitur schaffen?

1 Antwort

Auf der Fachoberschule sollst Du die Fachhochschulreife erwerben (ein "Fachabitur" gibt es rechtlich nicht). Die Fachoberschule ist deutlich schwerer als die Realschule (hatte dir das niemand gesagt?). Das muss sie auch sein, da Du für ein Hochschulstudium vorbereitet werden sollst. Als früherer Leiter einer FH-Studienberatung muss ich dir leider sagen, dass in einem Fachhochschulstudium noch mehr verlangt wird als an einer Fachoberschule. Du hättest in einem späteren Designstudium (z.B. einem Studiengang Kommunikations-Design) nicht nur freies und angewandtes Zeichnen sondern auch viele theoretische Fächer (z.B. Designtheorie, Designgeschichte, Volks-und Betriebswirtschaft, Marketing, fachspezifisches Recht usw.). Natürlich läuft das Schuljahr noch nicht sehr lange und mit sehr viel Fleiß und eventuell auch Nachhilfe (Englisch!) hast Du eine Chance, es zu schaffen. Aber Du solltest dir ein Zeitlimit setzen (vielleicht das Halbjahreszeugnis), wo Du dann entscheidest, ob Du diesen schulischen Weg weitergehen willst. Sollten sich deine Noten bis dahin nicht verbessert haben, empfehle ich, lieber eine fachspezifische Berufsausbildung zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung