Wie essen die Skandinavier Surströmming ohne sich davon übergeben zu müssen?

5 Antworten

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Vielerorts ist es allerdings verboten, eine Konserve mit Surströmming auch nur zu öffnen. Ich brauche das auch nicht.

Der Großteil der Leute in diesem Videos macht das ja auch grundverkehrt!

Erstens öffnet man die Dose unter Wasser, so dass der Sud nicht herausspritzt und ein Teil der Gase gleich mal gebunden wird. Und das auch am besten draußen, denn in Innenräumen hält sich der Geruch eine Weile.

Zweitens müssen die Fischlein ordentlich abgespült und - sofern es sich nicht um Filets handelt - ausgenommen und entgrätet werden. Kein Schwede würde direkt in den ganzen Fisch beißen wie diese "Challenge"-Teilnehmer.

Und drittens isst man Surströmming auch nicht pur, sondern auf Tunnbröd (eine Art schwedisches Fladenbrot) und zusammen mit weiteren Zutaten wie gekochten Kartoffeln, Zwiebeln, Saurer Sahne...

Natürlich ist es immer noch persönliche Geschmackssache, und so wie nicht jeder Deutsche "Saure Nierchen" oder Labskaus mag, isst auch nicht jeder Schwede gern Surströmming.
Aber die Würge-Orgien auf Youtube sind eher pure Effekthascherei und tun der schwedischen Spezialität unrecht. ;)

Kommt auf die Person an würde ich sagen hab ihn das erste mal geöffnet (natürlich nicht unter Wasser 😈)und gegessen ohne auch nur einmal zu würgen alle drumherum haben gewürgt/gekotzt geschmacklich würde ich absolut abraten schmeckt wie Babydurchfall mit extrem viel Salz und Gräten. Vor allem hatte ich Stunden nach dem probieren immernoch diesen Geschmack im Mund vor allem wen man rulpst (beim rulpsen ist es meiner Meinung fast noch eckliger vom Geschmack wie beim Essen ) kann nur sagen es ist auf jeden Fall eine sehr interessante und intensive Erfahrung muss man gemacht haben 😂😂😂😂 Meiner Meinung nach ist 90%der Videos auf YouTube und Ko echt übertrieben wen ihr euch mal angucken wollt wie es aussieht ihn zu essen ohne zu würgen und zu kotzen schaut es euch bei Instagram bei p_zubiller an poste das die Tage noch (ich musste mein Gesicht nur verziehen weil es echt verdammt salzig und grätig war 😂wollt es mal loswerden um Leuten im Internet evtl die Angst davor zu nehmen ist echt nicht so krass wie erwartet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich ist es alles eine Gewöhnungssache. Nicht jeder Einheimische wird das mögen. Allerdings kennen sie es höchst wahrscheinlich schon alle seit ihrer Kindheit und wachsen damit auf. Jedes Land hat so seine „Delikatessen“, die in anderen Ländern als eklig angesehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du Surströmming schon mal probiert? Ja, der Fisch stinkt, daher ist es wichtig die Dose ( am besten draußen) zu öffnen und für ca.15 Minuten offen stehen lassen damit der Fisch „atmen“ kann. Du solltest nicht zu viel Surströmming essen, es reichen 2-3 Stücke. Die Stücke Surströmming auf ein Weißbrot mit einer Creme aus Schmand, Quark und roten Zwiebeln legen. Du wirst es kaum glauben, aber das schmeckt. Auf keinen Fall zu viel von dem Surströmming essen, dann wird dir schlecht.