"Wie es mir selbst geht, ist mir relativ egal, ich möchte etwas leisten und altruistisch sein!" Was bedeutet "relativ egal" konkret?

4 Antworten

Das musst du denjenigen fragen, der das gesagt hat.

Das ist doch eine völlig subjektive Aussage. "Relativ egal" ist für jeden etwas anderes. Auch das Wohlbefinden beginnt nicht für jeden am gleichen Punkt. Die persönlichen Gegebenheiten, bei denen der eine sagt, es gehe ihm gut und er sei sehr zufrieden mit seinem Leben, erscheinen einem anderen Menschen vielleicht als unerträgliche Lebensumstände. Die Ansprüche verschiedener Menschen sind - auch je nach Vorerfahrung - doch ganz unterschiedlich. Was dem einen ein wichtiges Ziel ist, muss für den anderen nicht unbedingt erstrebenswert sein.

Also, frag bitte den, der so etwas sagt/gesagt hat.

relativ egal => nicht völlig egal, aber größtenteils

Nur wer selbst einen sicheren Stand hat, kann anderen helfen.

Oder wie es in Star Trek formuliert wurde:

"Das Wohl von vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder von Einzelnen."

"Manchmal wiegt das Wohl von einem ebenso schwer wie das Wohl von Vielen."

"im Wesentlichen" oder "weitgehend" egal.

Es bedeutet, dass jemand weniger darum besorgt ist, wie es ihm selber geht, sondern mehr um andere besorgt sein möchte.