Was bedeutet relativ?

2 Antworten

Das schöne Haus.

Schön ist relativ

Ich finde das Haus schön ➡️ ich sage: Es IST schön.

Du findest es nicht schön ➡️ Du sagst: Es ist NICHT schön.

Aber ob es nun schön ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt weder richtig noch falsch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Grammatik finde ich faszinierend
SusGuyzzz  17.02.2023, 01:07

Voll die gute Erklärung

Das kommt vor allem auf die Situationen an, aber grundsätzlich bedeutet relativ, dass etwas aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden kann und dann entsprechend anders aussieht oder die Bedeutung variieren kann.

Einfaches Beispiel: Geld - Der Wert von Geld ist ja eigentlich festgelegt und trotzdem sind z. B. 10€ für den einen eine Menge Geld bei der man sich überlegt ob man sie ausgeben möchte, während die 10€ für den Nächsten überhaupt nichts sind.

Wie bereits gesagt wurde beschreibt Relativität also einfach eine Art Verhältnis.

Hoffe das war etwas hilfreich.