Was bedeutet "relativ egal"?

4 Antworten

Wie wäre es mit: Es ist mir ziemlich gleichgültig.

Damit bringst du zum Ausdruck, dass dir etwas ziemlich/relativ gleichgültig/egal ist, aber nicht vollkommen/absolut gleichgültig/egal ist.

Hallo, es interessiert einen dann halt nicht sooo sehr... Sofern ich beides mag und ich auch auf beides Lust hab, ist es es mir relativ egal, ob man mir Pizza Salami oder Pizza Margarita serviert.

Aber ob jemand, den ich nicht kenne und der mich auch nicht auf eine Pizza eingeladen habe, gestern Pizza Salami oder Margarita bestellt hat, ist mir echt egal!

Das eine interessiert dich nur minimalst und das andere überhaupt nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Es handelt sich um einen Lapsus, denn "relativ" und "egal" passen nicht zueinander.

Der Begriff "relativ" wird häufig falsch verwendet.

„Es ist mir relativ egal“ bedeutet eigentlich das gleiche wie egal aber es ist halt höflich.

BrokenDreams585  18.06.2023, 13:31

Als höflich würde ich es nicht ganz einstufen. Entscheidend ist der Kontext: Wenn du zu jemanden "ist mir relativ egal" sagst, wenn die Person gerade einen Verlust erlitten hat, ist das i.d.R. nicht "höflich" gemeint.