Wie erzieht ihr Antiautoritär oder autoritär?

6 Antworten

In der Mitte. Die Kindher brauchen Grenzen, das Wichtigste aber ist konsequent zu sein. Auch kleine Kinder begreifen schnell, was sie dürfen und was nicht. Wollen aber natürlich sich immer durchsetzen, entweder mit weinen, schreien oder Aggressionen. Wenn sie aber merken, dass das nicht hilft, lassen sie es. Alles ist ein Lernprozess, wie alles im Leben.

Antiautoritär auf einer Ebene mit dem Kind. Eher weniger Eltern Kind Beziehung sondern gleiche Berechtigung.

So ist es richtig. Man stellt sich nicht über ein Kind nur weil man erwachsen ist.

Liebevoll aber konsequent.

Ein Nein muss auch ein Nein bleiben.

Wichtig ist auch den Kindern was zutrauen, keine Helikopter werden.

autoritativ.

Klare Grenzen setzen aber durchaus Raum für Mitspürache geben.

Autoritär ist der letzte Mist. Sehr ich auch hier im Bekanntenkreis. Schlimmer geht es nicht mehr.

Alina2777
Fragesteller

Okay warum wenn ich fragen darf

DreiGegengifts  15.10.2023, 20:58
@Alina2777

Die Kinder entwickeln keine richtig eigene Persönlichkeit, ihre Kreativität wird abgeschnürrt, sie lernen kein kritisches Denken und ihr Repertoire sozialen Verhaltens bleibt genauso stumpf auf Ebene von Befehlen und Gehorchen.

OJ1234  16.10.2023, 03:39
@Alina2777

Weil Kinder sich selbst entfalten müssen. Wenn da ständig ein Erwachsener mit dem Obligatorischen Holzhammer da steht, dann wird es nichts mit der Selbstentfaltung. Kinder autoritär erziehen ist Out. Heute kann man wenn man etwas im Kopf hat komplett ohne Strafen erziehen. Man muss sich halt nur mit Kindern beschäftigen und eben viel Reden. Leider haben da manche Eltern kein Bock drauf und schreien gleich los, wenn der Spross mal Mist baut. Anstatt zu erklären was er falsch gemacht hat.

Aber klar die Erwachsene stimme schüchtert das Kind halt ein. Ist einfacher als zu erklären.