Wie erzeugt Elektrizität Hitze?

4 Antworten

Verbrennungen durch Strom am Körper sind meistens lokal begrenzt, wenn man sie überlebt . Denn man überlebt sie nur, wenn die Berührpunkte zwischen Stromquelle und Körper dicht beieinander sind.

Wenn man durch den Stromschlag tot ist, weil das Herz das nicht mitmacht, erübrigt sich die Frage, wie schlimm die Verbrennung ist.

Stromverbrennungen sind dann schlimmer als jene durch Feuer wenn es auch zu inneren Verbennungen kommt. Allerdings tun sich beide da nicht viel.

Jeder Körper besitzt einen elektrischen Widerstand, außer Supraleiter. Dieser Widerstand steht dem Elektronenstrom entgegen und bewirkt damit eine Art Reibung beziehungsweise einen Zusammenstoß zwischen den Ladungsträgern und den Atomen. dadurch werden diese Atome in Schwingungen versetzt und ihre Bewegunsgenergie nimmt zu. Darauss resultiert dann die entstehende Wärme!

Daher müssen elektrische Leitungen auch entsprechend ihrer Belastung ausgelegt werden damit sie nicht zu heiß werden. Die Formel mit welcher man dies zusammenfassen kann lautet

Wobei P für die Leistung in Watt, das R für den Widerstand in Ohm (Ω) und das I für den Strom/die Stromstärke in Ampere (A) stehen.

Bei einem Stromfluss stoßen die fließenden Elektronen gegen die Atome und bringen sie so zum schwingen. Und das ist nunmal nichts anderes als Wärme. Je stärker sich die Atome in einem Objekt bewegen, desto heißer ist er.

Und nein, Verbrennungen durch Strom sind genauso Verbrennungen wie durch Feuer. Es sind durch Hitze zerstörte Zellen. Allerdings sind Verbrennungen durch Strom meist punktueller und dadurch an dieser Stelle unter Umständen auch intensiver. Verbrennungen durch Feuer hat man meist über eine größere Fläche.

Gegsoft  09.09.2023, 20:26

Sehr gute Antwort!

Vielleicht kann man noch anmerken, dass bei Verbrennungen durch Gleichstrom zusätzlich das Eiweiß in den Zellen denaturiert, bevor sie überhitzen und die Zellen dadurch absterben.

Solche Verbrennungen können durch großräumige Nekrosen und das dadurch entstehende Septizin (Leichengift) sogar lebensbedrohlich werden.

Shalidor  09.09.2023, 22:29
@Gegsoft

Jup, Gleichstrom kann auch ohne Verbrennungen durch Elektrolyse das Blut zersetzen, wodurch es klumpig wird und die Gefahr eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder einer Trombose entsteht.

Beim Herd beispielsweise gibt es zwei Arten.

Entweder wird die Platte heiss, indem man eine hohe Stromstaerke anlegt (bis zu mehrere Ampere), wodurch ein elektrischer Leiter in der Platte aufgrund seines elektrischen Widerstands erhitzt wird.

Oder man verwendet Induktion, was bedeutet, dass das Magnetfeld, das in der Kochplatte von einer Induktionsspule erzeugt wird, haeufig wechselt. Hierbei wird nicht die Platte erhitzt, sondern ein in der Naehe befindlicher geeigneter Gegenstand (Topf). Die Stromstaerke ist dabei aehnlich hoch wie bei ersterem Fall.

Man kann sich an einem Induktionsherd eigentlich nicht verbrennen, nur am Topf, der heiss geworden ist.

Eine weitere Form der Stromverbrennung waere der Stromschlag an unisolierten Stromleitern. Hierbei wird nicht nur Gewebe verbrannt, sondern es werden auch Nerven geschaedigt, bis hin zum Herzinfarkt.

Woher ich das weiß:Recherche